HBV Jena 90

Die Geschichte des HBV Jena

Der Handballverein Jena 90 e.V. wurde am 09.05.1990 gegründet. Hierbei schlossen sich Sportler aus mehreren ehemaligen Spielgemeinschaften und Betriebssportgemeinschaften der Stadt Jena zusammen, um nach der politischen Wende mit gebündelten Kräften die kommenden Aufgaben zu bewältigen. Erstmals war es damit gelungen, Sportler aus den ehemals durchaus heftig konkurrierenden Vereinen BSG Carl Zeiss Jena, BSG Jenaer Glaswerk, Dynamo Jena und SG Zeiss Uni Jena zur gemeinsamen Ausübung Ihres Sports zusammenzuschließen. In zunächst eher unsicherem Umfeld - zur Zeit der Vereinsgründung war noch nicht einmal der THV als Thüringer Landesverband gegründet - wurde versucht, möglichst schnell die Voraussetzungen für die Schaffung eines geregelten Spielbetriebes zu erfüllen und gleichzeitig unter völlig veränderten finanziellen Bedingungen die traditionell gute Jenaer Nachwuchsarbeit fortzuführen.

5983-
2443-

Viel Zeit zum Nachdenken blieb jedoch nicht. Aufgrund der hervorragenden Platzierung der Damenmannschaft im letzten Jahr vor der Bildung der gesamtdeutschen Ligen (DDR Liga, Platz 4) hatte die Mannschaft die Berechtigung zur Teilnahme an der 2. Bundesliga erworben. Zwar musste am Ende der Saison der Abstieg hingenommen werden, der Verein und die Mannschaft hatten sich jedoch durch begeisternde Spiele auch gegen sportlich und finanziell überlegene Gegner durchaus einen Namen gemacht. In den nachfolgenden Jahren spielte die erste Damenmannschaft des Vereins mehrere Jahre in der Regionalliga des Südwestdeutschen Handballverbandes (Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Thüringen).

Nach mehreren Auf- und Abstiegen etablierte sich die Mannschaft als feste Größe in der Thüringenliga und konnte in den Jahren 2010 und zuletzt auch im Jahr 2012 mit dem Gewinn des insgesamt 4. Landesmeistertitels große sportliche Erfolge erzielen. Langfristig hat sich der Verein vorgenommen, die Mannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga zu etablieren. Der erste Ausflug dorthin in der Saison 2010/2011 endete mit Platz 10. In den letzten Jahren errang die Mannschaft stets Plätze in der Spitzengruppe der Liga, in der Saison 2017/2018 wurde die stark verjüngte Mannschaft mit äußerst knappen Rückstand aufs Treppchen Vierter. Auch 2019/20 hat unsere 1. Frauenmannschaft in den Kampf um den Meistertitel eingegriffen, wurde letztlich mit dem Aufstiegsrecht in die MDOL belohnt und konnte ein Jahr lang Oberliga-Erfahrung sammeln. Nach dem Abstieg gelang unmittelbar der Gewinn der Thüringenmeisterschaft, sodass die Damen auch seit der Saison 2023/24 wieder im Spielbetrieb Mitteldeutschlands aktiv sind.

4838-
4845-

Im Männerbereich hat sich der Verein im Laufe der Jahre einen guten Ruf im Thüringer Handballsport erarbeitet. Traditionell wird hierbei auf eine solide Nachwuchsarbeit aus dem eigenen Verein gesetzt. Derzeit hat der Verein drei Männermannschaften im aktuellen Spielbetrieb. Auch im Thüringenpokal machten die Mannschaften des Vereins mehrfach auf sich aufmerksam. So erreichte die 1. Männermannschaft im Jahr 2011 das Finale des Thüringer Pokalwettbewerbs. In den folgenden Jahren gelang zunächst der Aufstieg in die höchste Thüringer Spielklasse, die Thüringenliga. Bereits im ersten Jahr nach dem Aufstieg stand ein starker 4. Platz zu Buche, sodass noch ambitioniertere Ziele angestrebt und umgesetzt worden. Nach einem vergeblichen Versuch in der Saison 2016/2017 mit nur einem Punkt Rückstand auf den Meister gelang in der Saison 2017/2018 der Gewinn des Thüringenmeistertitels und damit der Aufstieg in die MDOL, in welcher sich unser Team fünf Jahre lang halten konnte.

Besonderes Augenmerk legt der Verein auf eine kontinuierliche Jugendarbeit. Neben seinen aktuell sechs Erwachsenenmannschaften nehmen 14 Mannschaften im Kinder- und Jugendbereich erfolgreich am Spielbetrieb in Thüringen teil. Ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen des Vereins betreuen darüber hinaus weitere fünf Arbeitsgemeinschaften an Jenaer Schulen. Wesentliche Ausrichtung hierbei ist die Aufgabe, Kindern und Heranwachsenden den Spaß an regelmäßiger sportlicher Betätigung zu vermitteln und sie für die leidenschaftliche Sportart Handball zu begeistern. Dies gelang im Jahr 2020 ebenfalls im Rahmen der ersten HBV-Schultour durch die Jenaer Grundschullandschaft. Zur weiteren Förderung etabliert der Verein seit dem Schuljahr 2021/22 die Sportart Handball am Sportgymnasium Jena.

4843-
5984-

Derzeit hat der Verein knapp 500 Mitglieder, wobei hiervon etwa 50% aus Kindern und Jugendlichen bestehen. Im Laufe der letzten Jahre gelang es insbesondere im Kinderbereich, den Zulauf zum Verein zu stärken. Damit ist der HBV Jena einer der mitgliedsstärksten Handballvereine im Bundesland Thüringen. Darüber hinaus bietet der Verein in zwei Sportgruppen auch ehemaligen verdienstvollen Handballerinnen und Handballern im gereiften Sportleralter die Gelegenheit zu regelmäßigem wöchentlichen Training. Auch für die Zukunft hat sich der Verein das Ziel gesetzt, einerseits ambitionierten Sportlern die Möglichkeit zu eröffnen, leistungsorientierten und attraktiven Handballsport auszuüben, sowie gleichzeitig seiner sozialen Verantwortung in der Stadt Jena nachzukommen und möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, sich in Ihrer Freizeit sportlich sinnvoll zu betätigen.