HBV Jena 90

Zu viele Chancen liegen lassen!

Am vergangenen Samstag gastierten unsere 1. Männer zu einem weiteren Auswärtsspiel der Mitteldeutschen Oberliga bei den Gastgebern des USV Halle.

Nach dem 27:25 Auswärtssieg der Vorwoche bei der HSG Freiberg wollten unsere Männer auch aus Halle etwas Zählbares mitbringen. Um es vorweg zu nehmen - dieses Unterfangen misslang, am Ende musste eine unnötige, weil vermeidbare 25:27 Niederlage hingenommen werden.

Anders als in den vorangegangenen Spielen erwischten diesmal unsere Männer keinen guten Start ins Spiel, scheiterten in der Anfangsphase gleich mehrfach mit ihren Würfen und 7 Metern am Hallenser Torwart. Die Gastgeber nutzten diese Phase und gingen daher folgerichtig mit 7:2 klar in Führung (16. Minute). Erst jetzt gelang es unseren Männern, sich nach und nach ins Spiel zu arbeiten. Die Angriffe wurden jetzt konsequenter ausgespielt und abgeschlossen, so dass es gelang, den Spielstand bis zum Pausenpfiff wieder offen zu gestalten (13:12). Die schlechte Startphase schien vergessen.

Nach dem Seitenwechsel hatten sich unsere Männer vorgenommen, genauso konzentriert und konsequent wie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit weiter zu spielen. Dies gelang zunächst auch, sodass unsere Herren in der 37. Spielminute sogar mit 3 Toren beim 14:17 aus Sicht der Gastgeber in Front lagen. Aber dann kämpften sich die Gastgeber ihrerseits wieder in das Spiel zurück und konnten das Ergebnis in der 45. Minute wieder egalisieren (20:20). Leider schlichen sich dann wieder Ungenauigkeiten und Fehlwürfe in das Spiel der Gäste ein, sodass die Gastgeber in der 56. Spielminute dann wieder mit 27:25 in Front lagen. In einer hektischen Schlussphase mit diversen Strafen auf beiden Seiten gelang dann keiner der beiden Mannschaften ein Tor mehr, sodass es beim genannten Ergebnis verblieb. Sinnbildlicher Weise vergaben unsere Männer auch in dieser Phase noch einen 7m Strafwurf und den folgenden Nachwurf.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Sebastian Triller (10 Tore),  Marcin Kijowski (6) und Marcel Popa mit 3 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gastgeber trafen Maximilian Haase und Chris Thiele (jeweils 8 Tore) am häufigsten. Nach dem Spiel haderten Trainer und Mannschaft vor allem mit der an diesem Tage ungenügenden Chancenverwertung. Allein 5 der 6 im Spiel für den HBV gegebenen 7m Strafwürfe wurden verworfen, während die Gastgeber 6 ihrer 8 Strafwürfe nutzten, eine Statistik, die für sich spricht und letztlich auch den Ausschlag über den Sieger des Spiels ausmachte. Am kommenden Samstag um 17 Uhr haben unsere Männer im Thüringenpokal ein weiteres Auswärtsspiel bei dem HSV Sömmerda 05 zu absolvieren, bevor dann am 13.10.2018 um 19 Uhr endlich wieder ein Heimspiel in der Mitteldeutschen Oberliga gegen den SV Oebisfelde 1895 ansteht. Spielort wird erneut die Werner Seelenbinder Sporthalle in Jena Lobeda West sein.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung