HBV Jena 90

Zu hohe Fehlerquote!

Am letzten Samstagabend hatte unsere 1. Herrenmannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga am 8. Spieltag ihr Heimspiel gegen den NHV Concordia Delitzsch zu absolvieren. Für unsere Herren galt es dabei nach der Niederlage der Vorwoche bei der HG 85 Köthen in heimischer Halle wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden und mit weiteren Punkten den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herzustellen. Keine leichte Aufgabe, reiste doch mit den Gästen der bisherige Tabellendritte mit reichlich Selbstbewusstsein in Jena an.

Die vom Trainerteam Jan Jungandreas und Maik Kroke trainierten Gäste hatten sich das Ziel gesetzt, nach dem deutlichen Erfolg der Vorwoche gegen die HSG Freiberg in Jena sogleich nachzulegen. "Wir wollen uns oben festsetzen", hieß es vor dem Spiel aus dem Umfeld der Gäste.

Lautstark begleitet von ihrem Fanclub starteten die Gäste dann auch gut ins Spiel und gingen nach 5 Spielminuten mit 1:3 in Front. Beide Mannschaften versuchten zunächst aus sehr robusten Deckungsreihen heraus, das Angriffsspiel des jeweiligen Gegners zu stören und den eigenen Spielplan zu etablieren. Nach der anfänglichen Gästeführung waren dann unsere Herren besser im Spiel und gingen beim 4:3 und 5:4 ihrerseits in Führung (11. Minute). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften in einer Partie, in der beide Deckungsreihen aufopferungsvoll arbeiteten und das Spiel daher entsprechend torarm blieb. Auch die Torhüter auf beiden Seiten zeigten eine Reihe guter Paraden. Allerdings unterliefen den Männern von Trainer Pierre Liebelt - Passarge bereits in dieser Phase einige unnötige Ballverluste im eigenen Ballvortrag. Zudem gelang es unter anderem nicht, 2 Siebenmeter in Folge an den Gästetorhütern vorbei zu bringen. Daher gelang es zunächst keiner Mannschaft, sich deutlich in Vorteil zu bringen. Zweieinhalb Minuten vor dem Halbzeitpfiff stand es daher 9:9 Unentschieden. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte dann den Gästen. Nachdem sie zunächst wieder in Führung gegangen waren, nutzten sie einen Ballverlust der HBV Männer zu einem weiteren schnellen Treffer. Der letzte Angriff gehörte dem HBV. Allerdings wurde der Abschluss einige Sekunden zu früh gesucht und konnte von den Gästen abgewehrt werden. Dies nutzten sie zu einem schnellen Gegenstoß und erhöhten eine Sekunde vor der Pause auf 12:9 aus ihrer Sicht. Anstelle eines ausgeglichenen Spielstandes lagen die Gäste plötzlich mit drei Toren in Führung - aus Sicht unserer Herren ein völlig unnötiger Rückstand nach einer ausgeglichenen Halbzeit, den man sich aber durch einige Unkonzentriertheiten in der Schlussphase selbst zuzuschreiben hatte.

Auch nach der Pause erwischte die Mannschaft aus Delitzsch den besseren Start und bauten ihre Führung schnell auf 10:15 aus (35. Minute). Diesen Vorsprung transportierten die clever agierenden Gäste dann auch bis zum 17:22 (50.). Auch wenn die HBV Männer zwischenzeitlich durch einige Umstellungen versuchten, den Spielfluss der Gäste um Frank Grohmann zu stören, hatten diese stets eine Antwort parat und blieben in Führung. Erst in den letzten 10 Spielminuten konnten unsere Herren den Rückstand nun nochmals Stück für Stück verkürzen und waren beim zwischenzeitlichen 22:24 (56.) zumindest in Schlagdistanz. Doch nun wiederholten sich in den Schlussminuten die Ereignisse vom Ende der ersten Hälfte.

Den HBV Männern unterliefen im Bemühen das Ergebnis noch zu drehen, weitere Ballverluste. Die cleveren Gäste nutzten dies routiniert aus und markierten ihrerseits noch weitere Treffer zum letztlich verdienten 24:29 Endstand.

Erneut mussten man im HBV Lager nach dem Spiel konstatieren, dass in diesem Spiel für die Gastgeber wesentlich mehr drin gewesen war, man letztlich aufgrund einer neuerlichen kurzen Schwächephase vorentscheidend in Rückstand geraten war. Nach dem Spiel haderte man dabei vor allem mit der eigenen Chancenverwertung und der zu hohen Fehlerquote. Nur beispielhaft sei auf die in der Partie insgesamt 4 verworfenen Siebenmeter verwiesen.

Beste Torschützen beim HBV waren Sebastian Triller (6) und Florian Folger (5), Richard Vagner (4) und Jan Minas mit 4 Treffern. Insgesamt konnten sich 7 Spieler in die Torschützenliste eintragen Für die Gäste waren Frank Grohmann (7) und  Niklas Praitzsch (5) am erfolgreichsten.

Nunmehr kommt der bevorstehenden Auswärtsaufgabe beim HC Aschersleben am kommenden Samstag eine besondere Bedeutung zu. Der Blick auf die Tabelle zeigt den Ernst der Lage.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung