HBV Jena 90

World Cleanup Day 2020 - Wir waren dabei!

Oh, das ist aber viel! Diesen Stoßseufzer hörte man am Samstag am Sportkomplex Lobeda-West sehr oft. Diesmal allerdings nicht beim Blick auf die Anzeigetafel in der Halle, sondern in den Container voller Müll vor der Halle.

Diesen hatten wir vom HBV Jena 90 anlässlich des World Cleanup Days mit Unterstützung einiger Mitarbeiter der Firma Jabil Optics, der FB-Initiative "Haltet Jena sauber!" und sogar Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt gut gefüllt.

Eine ordentliche Menge an Plastikverpackungen, Papierresten, Flaschen, Dosen, Scherben und Unmengen an Zigarettenstummeln hatte sich bereits in der ersten Stunde angefunden. Und die Sammelaktion ging noch bis in den Nachmittag hinein weiter. Eine Vertretung unserer 1. Frauen war dieses Jahr ebenso wieder dabei wie viele unserer Nachwuchstalente. Moritz und Theo waren bis zum Schluss kaum zu stoppen. An diesem Tag, dem World Cleanup Day 2020, waren die Müllsammler nicht allein unterwegs. In Jena selbst gab es zwei Aktionen, in ganz Thüringen waren es 72 und weltweit fanden unzählige weitere Aktionen statt. Dabei organisierten Freiwillige in ihren Städten lokale Müllsammelaktionen und räumten in ihrer Umgebung auf. Die Menge an gesammelten Müll machen einem dabei die Notwendigkeit solcher Aktionen klar. Unser Städte vermüllen immer mehr und es scheint, als ob die Menschen mit einer stärker werdenden Gleichgültigkeit darüber hinweg schauen. Deswegen ist das Ziel solcher Aktionen nicht nur das Aufsammeln der gesellschaftlichen Hinterlassenschaften in Form von Papiertüten, Plastikverpackungen, Flaschen und unzähligen Zigarettenstummeln. "Wichtig sind auch die Gespräche mit den interessiert zuschauenden Passanten rund um unsere Aktion" resümierte  Matthias Rindt, Präsident des Handballvereins HBV Jena 90 e.V. "Aufklären über die Aktion selbst aber auch die Erkenntnis, dass das Aufsammeln des Mülls in der Natur nur ein Teil sein kann, dass eine saubere Entsorgung, Mülltrennung und im Vorfeld die eigentliche Müllvermeidung weitere ganz wichtige Bestandteile sind, um unsere Umwelt intakt und lebenswert zu erhalten."

Vielen Dank an dieser Stelle an den Kommunalservice Jena für das Stellen des Containers und die Bürgerstiftung Jena für die Ausstattung mit Eimern, Handschuhen und Müllzangen!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung