HBV Jena 90

Heimspielvorschau 14.10.23!

Während am kommenden Wochenende aufgrund der Schulferien der Spielbetrieb in Thüringen und damit für den überwiegenden Teil unserer Mannschaften ruht, geht es für unsere 1. Frauenmannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga weiter Schlag auf Schlag, wobei das Team nach der weiten Auswärtsreise nach Görlitz nun wieder in heimischen Gefilden antreten kann.

Nach der deutlichen 24:34 Niederlage aus der Vorwoche wollen dabei unsere Frauen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und alles daran setzen, weitere wichtige Punkte für das ausgegebene Ziel "Klassenerhalt" zu erringen. Hierzu empfängt man am Samstag, den 14.10.2023 um 20 Uhr die erfahrene Gastmannschaft des TSV Niederndodeleben zum Duell im Werner - Seelenbinder - Sportkomplex und hat damit, wie bereits in der vergangenen Woche, einen "harten Brocken" vor sich. Das Team um Kapitänin Laura Nolde wird dabei auch die Erkenntnisse aus dem vergangenen Spiel umsetzen wollen.

Beim Auswärtsspiel in Görlitz tat sich unsere Mannschaft in der Anfangsphase recht schwer, zu zielgerichteten Torabschlüssen zu gelangen, die eigene Fehlerquote war schlichtweg zu hoch. Trotzdem lief es bis zum Spielstand von 6:7 aus Sicht unserer Mannschaft in Spielminute 14 ergebnistechnisch durchaus im erwarteten Rahmen, dann folgte jedoch eine Phase im Spiel, in der die robust agierenden Gastgeberinnen jeden Fehler unserer Frauen konsequent bestraften und bereits zur Pause beim Halbzeitstand von 19:10 eine Vorentscheidung herbeiführen konnten. In der 2. Halbzeit war unser Team dann deutlich besser im Spiel, insbesondere konnte die Fehlerquote klar gesenkt werden. Zwischenzeitlich gelang es unserem Team sogar, den deutlichen Rückstand auf 6 Tore zu reduzieren, ohne jedoch die insgesamt souverän agierenden Gastgeberinnen nochmal ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Am Ende stand eine deutliche 24:34 Niederlage zu Buche. Das Team wird aus dem Spiel seine Lehren gezogen haben, insbesondere dass man sich in dieser Liga keine längeren unkonzentrierten Phasen leisten kann. Allerdings hatte Trainerin Claudia Gresch im Spiel auch einige durchaus positive Erkenntnisse gewonnen. Insbesondere lobte sie nach dem Spiel den unbedingten Einsatz ihrer Spielerinnen auch bei deutlichen Rückstand gegen einen robusten Gegner.

Die Mannschaft des TSV Niederndodeleben reist zwar als punktgleicher Tabellennachbar mit ebenfalls 4:6 Punkten aus 5 Spielen an die Saale (Platz 7 und 8 der Tabelle), geht jedoch sicherlich favorisiert in die bevorstehende Partie, zumal die von Coach Michael Funke trainierte Mannschaft das bisher etwas schwerere Auftaktprogramm zu absolvieren hatte. In der vergangenen Woche unterlag die Mannschaft in eigener Halle gegen einen der Staffelfavoriten, den HC Burgenland, mit 29:35.

Im letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Saison 2021/2022 unterlagen unsere Frauen den Gästen in eigener Halle in einem begeisternden Spiel mit 28:30. Die Partie wird geleitet durch die beiden Unparteiischen Reimo Füßler / Dennis Schneider. Wünschen wir ihnen eine gute Spielleitung.

Die Tatsache, dass ferienbedingt der sonstige Spielbetrieb unserer Mannschaften ruht, bietet unseren Vereinsmitgiedern die Möglichkeit unsere Frauenmannschaft lautstark in der Halle zu unterstützen. Kommt vorbei!

Wir wünschen unseren Gästen und den Unparteiischen eine gute An- und Abreise zum Spiel und unseren Zuschauern eine hochklassige und spannende Partie.

Die Bilder zum Artikel stammen aus der Vorwoche aus Görlitz. Dank an: @beinspiredby_photography

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung