HBV Jena 90

Wochenendvorschau

Auch das kommende Wochenende hält für unsere Mannschaften ein reichhaltiges Spielprogramm bereit. Während am Samstag für unsere Mannschaften zumeist ambitionierte Auswärtsaufgaben anstehen, bietet der Sonntag unseren Zuschauern Gelegenheit, gleich 4 Spiele unserer Erwachsenenmannschaften im Sportkomplex Jena Lobeda West zu verfolgen.

Am Samstag, den 05.11.2022 tritt unsere gemischte Jugend E ab 10 Uhr zu einem Dreierturnier in Saalfeld gegen die TSG Concordia Reudnitz und die gastgebende HSG Saalfeld – Könitz an. Unser Nachwuchs möchte dabei gern den bisherigen 3. Tabellenplatz in ihrer Staffel der Regionsliga festigen oder gar ausbauen.

Ab 14 Uhr spielt unsere männliche Jugend C in der Thüringenliga in der Hainich Sporthalle in Behringen gegen die Vertretung der JSG Hainich/Nessetal und möchten dabei ihren gelungenen Saisonstart nach dem deutlichen Heimsieg gegen die JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg gern bestätigen.

Das einzige Heimspiel am Samstag bleibt unseren jungen Damen der weiblichen Jugend C in der Landesliga vorbehalten. Ab 15 Uhr empfängt die von Laura Nolde und Annalena Bock betreute Mannschaft im Sportkomplex Lobeda – West die Vertretung des HV Hermsdorf. Eine Prognose fällt so früh in der Saison jedoch schwer, zumal die Partie für die Gäste das erste Saisonspiel darstellt.

Am Samstagabend gilt es dann für unsere Männermannschaften Farbe bei jeweils anspruchsvollen Auswärtsaufgaben zu bekennen. Ab 19 Uhr tritt dabei unsere 2. Männermannschaft in der Thüringenliga beim VfB TM Mühlhausen 09 an. Zwar rangieren die Mühlhäuser nach erst 2 absolvierten Partien derzeit nur auf Rang 11 der Tabelle, hatten dabei aber auch 2 Auswärtsspiele in Eisenach und Goldbach zu absolvieren. Für unsere Männer gilt es, nach der doch etwas zu deutlichen Niederlage gegen den Staffelfavoriten aus Sonneberg zurück in die Erfolgsspur zu finden und möglichst Zählbares für die Tabelle zu erringen.

Ab 19 Uhr 30 tritt dann unsere 1. Männermannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga  zur schweren Auswärtsaufgabe bei der SG Pirna/Heidenau an. Platz 4 gegen Platz 15 lautet das Duell nach dem etwas ernüchternden Blick auf die Tabelle. Gleichwohl hat sich das Team von Coach Sergio Ruiz Casanova fest vorgenommen mit vollem Einsatz in das Spiel zu gehen, um den Gastgebern einen harten Kampf um die wertvollen Punkte zu liefern. Dabei gilt es sicherlich auch die Tatsache aus den Köpfen zu verdrängen, dass die 4 letzten Partien der Saison allesamt mit nur einem Tor verloren wurden. Diesen Bock will die Mannschaft nun unbedingt umstoßen.

Der Sonntag hält dann für unsere Mannschaften Heimspielaufgaben bereit. Ab 10 Uhr tritt dabei unsere neu formierte 4. Männermannschaft zu ihrem 1. Saisonspiel in der Thüringer Verbandsklasse gegen den TSV Eisenberg an. Man darf gespannt sein, welchen Kader Coach Udo Neumann auf das Feld schicken wird und vor allem welche der beiden Mannschaften so früh am Tage aufgeweckt genug sein wird, das Spiel für sich zu entscheiden.

Ab 12 Uhr hat sich unsere 3. Männermannschaft in der Thüringer Landesliga fest vorgenommen, nunmehr endlich die ersten Punkte der Saison einzufahren. Allerdings ist diese Aufgabe als durchaus ambitioniert einzuschätzen, empfängt man doch den Tabellendritten und Absteiger aus der Thüringenliga, den Post SV Gera. Beide Mannschaften plagten unter der Woche noch einige Besetzungssorgen; lassen wir uns überraschen, welches beider Teams damit besser umgehen kann. In personeller Hinsicht konnte der Verein in der Woche bekannt geben, dass die Mannschaft künftig von Trainer Christopher Grau trainiert wird, welcher weiterhin von Eric Junker als Co Trainer unterstützt wird.

Ab 14 Uhr empfängt dannunsere von Sylvia Stanek trainierte 2. Frauenmannschaft in der Thüringer Landesliga die Vertretung des TSV Eisenberg. Während unsere Gäste bereits ein Saisonspiel absolviert haben, welches sie bei SV Aufbau Altenburg II mit 25:23 für sich entscheiden konnten, stellt die Partie für unsere Frauen das erste Saisonspiel dar. Es gilt zu zeigen, inwieweit die Mannschaft die Zeit nutzen konnte, um sich gut einzuspielen.

Ab 16 Uhr empfängt dann in der Thüringenliga unsere 1. Frauenmannschaft zum Spitzenspiel den Vorjahresmeister der HSG Saalfeld/Könitz zum Gastauftritt in Jena. Die Gäste hatten in ihrem bisher einzigen Saisonspiel einen souveränen Sieg gegen den HV Hermsdorf eingefahren. Unsere Damen hatten in ihren beiden bisherigen Saisonspielen zwar das Spielfeld jeweils als Siegerinnen verlassen, gleichwohl sah die Mannschaft und Trainerin Claudia Gresch in beiden Spielen noch  Verbesserungsbedarf, insbesondere was die Chancenverwertung betraf. Jedenfalls ist das Team so richtig heiß auf das Spiel und möchte gerne die Tabellenführung in der Liga verteidigen.

Wünschen wir allen unseren Mannschaften erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele und unseren Zuschauern ansehnliche und spannende Spiele.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung