HBV Jena 90

Wochenendvorschau 20./21.01.2014

Es ist wieder soweit. Nach der kurzen Pause über die Weihnachtsferien und den Jahreswechsel steigen am kommenden Wochenende wieder eine ganze Reihe unserer Jugend- und Erwachsenenmannschaften in den Spielbetrieb ein. Dabei haben uns die Spielplaner sogleich einen kompletten Heimspieltag am Samstag beschert. Von früh bis spät fliegen dabei die Handbälle im Sportkomplex Lobeda – West. Da auch die Wetterprognosen für das Wochenende eher durchschnittlich sind, beste Gelegenheit, den Weg in die Halle zu finden, um unsere Mannschaften lautstark zu unterstützen…

Den Beginn machen dabei bereits um 9 Uhr 45 unsere Mädels der wJC. Das von Oliver Dubnack und Fabienne Nicht trainierte Team empfängt dabei die Vertretung der SG Apolda / Großschwabhausen und möchte dabei gern mit einem weiteren Sieg den bisher errungenen Platz 3 in der Regionsoberliga Thüringen (bei 7:5 Punkten) festigen und den Blick in der Tabelle weiter nach oben richten.

Ab 11 Uhr 30 übernehmen dann in der Regionsoberliga Thüringen unsere jungen Damen der wJB zu Ihrem Duell gegen die Mannschaft der HSG Saalfeld/Könitz. Das von Laura Nolde und Christian Trautvetter trainierte Team möchte dabei sicher gern die bisherige Tabellenführung verteidigen und will dabei auch die kurz vor dem Jahreswechsel erlittene Auswärtsniederlage korrigieren. Jedenfalls eine ambitionierte Aufgabe gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten – aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an absolvierten Spielen.

Um 13 Uhr 30 empfängt unsere bisher verlustpunktfreie 2. Frauenmannschaft in der Regionsoberliga Thüringen die 2. Mannschaft der HSG Saalfeld/Könitz. Angesichts des Tabellenstandes gelten die Frauen von Coach Sylvia Stanek sicherlich als favorisiert und sind fest entschlossen, die „weiße Weste“ und die Tabellenführung zu verteidigen. Die Partie wird geleitet vom Schiedsrichterteam Laura Hain / Thomas Fürstenau vom Kahla SV 99.

Ab 16 Uhr gilt es dann für unsere 1. Damenmannschaft am bereits 14. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga gegen die 1. Mannschaft der SG Apolda / Großschwabhausen Farbe zu bekennen. Dabei möchte die Mannschaft von Trainerin Claudia Gresch gern an die erfolgreichen beiden Spiele kurz vor Weihnachten gegen den HV Chemnitz und beim Vfl Meißen anknüpfen und weitere wichtige Punkte im Kampf um das ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt als Aufsteiger in die Liga sichern. Trotz der Tatsache, dass die Gäste aus der Glockenstadt als derzeit Tabellenletzte die kurze Reise an die Saale antreten, wird das Team um Kapitänin Laura Nolde die Gegnerinnen in keiner Weise unterschätzen, zumal das Spiel angesichts der räumlichen Nähe der Kontrahentinnen auch einen gewissen Derbycharakter trägt. Man darf gespannt sein, welche der beiden Mannschaften den besseren Start aus der (kurzen) Winterpause erwischt. Das Spiel wird geleitet durch das Gespann Dominic Große / Patrick Luhn.

Im Anschluss ab 18 Uhr empfängt sodann unsere 3. Männermannschaft in der Regionsoberliga Thüringen den Tabellennachbarn des SV Altenburg II zum Gastspiel in Jena. Platz 5 gegen Platz 4 der Tabelle lautet das Duell. Ein enges Spiel auf Augenhöhe steht zu erwarten. Das Team von Chris Grau ist dabei hoch motiviert, die positive Bilanz der zuletzt drei ungeschlagenen Spiele fortzusetzen.

Ab 20 Uhr ist dann unserer 1. Männermannschaft zu ihrem 11. Spiel in der Thüringer Oberliga der Abschluss des Spieltages und damit zugleich der Abschluss der Hinrunde vorbehalten. Dabei empfängt das Team von Coach Daniel Hellwig als derzeitiger 6. der Tabelle die Gäste des HSV Ronneburg zu Gast in Jena, in deren Reihen auch der bisher beste Torschütze der Liga Mirko Alexy spielt. Ungeachtet dieser Tatsache ist die Mannschaft um Kapitän Laszlo Buglyo fest entschlossen, die Punkte in der heimischen Halle zu behalten, um den Blick in der Tabelle weiter nach oben richten zu können. Eine stimmungsvolle Partie steht zu erwarten. Das Spiel wird geleitet vom Schiedsrichterteam Lutz Pfefferkorn / Carsten Klich. Wünschen wir den Unparteiischen eine gute Spielleitung.

Eine gute Gelegenheit für alle Vereinsmitglieder nach längerer Pause mal wieder Hallenluft unter Wettkampfbedingungen zu schnuppern. Wünschen wir allen unseren Mannschaften erfolgreiche Spiele, unseren Gästen eine gute An- Und Abreise und allen Zuschauern hochklassige und spannende Spiele. Wir freuen uns auf Euren Support.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung