HBV Jena 90

Heimspielwochenende!

Am kommenden Wochenende steht für die bereits in die Saison gestarteten Mannschaften des HBV ein reizvoller Spielplan an, der sowohl am Samstag als auch am Sonntag angesichts der eher mittelprächtigen Wettervorhersagen einen Besuch in der Werner – Seelenbinder – Halle in Jena – Lobeda – West empfehlen lässt.

Der Samstag (01.10.2022) ist dabei im Anschluss unserer gemischten Jugend E, welche ab 10 Uhr ihre Spiele in Turnierform mit den Vertretungen der JSG Hermsdorf/Stadtroda und des HSV Ronneburg austrägt, unseren Männermannschaften vorbehalten.

Ab 15 Uhr empfängt dabei unsere 2. Männermannschaft in der Thüringenliga zu ihrem 2. Saisonspiel die Gäste des SV Aufbau Altenburg. Während unsere Herren in der Vorwoche bereits ihre erste Partie der Saison beim ThSV Eisenach II nur denkbar knapp mit 31:33 verloren, stellt das Spiel für die Gäste aus der Skatstadt das erste Saisonspiel der Saison und damit zugleich die erste Standortbestimmung dar. In der Vorsaison hatten die Gäste sich die Teilnahme an den Play-Off Spielen gesichert, während unsere Herren bekanntlich erst in den Play-Down Spielen letztlich aber souverän den Klassenerhalt in der Thüringenliga erreichten. Man darf gespannt sein, welche der beiden Mannschaften sich so früh in der Saison in besserer Form präsentieren kann.

Ab 17 Uhr ist dann in der Landesliga Thüringen unsere völlig neu formierte 3. Männermannschaft Gastgeber für den SV Wutha – Farnroda. Für unsere „neue“ Dritte“ gilt es sich nach dem respektablen Auftritt vor 14 Tagen bei der SG Schnellmannshausen, welcher mit einer 22:26 Niederlage bei einem der vor der Saison mit als Ligafavoriten angesehenen Gegner endete, nun auch in eigener Halle weiter am Spielsystem zu arbeiten, um Sicherheit und Selbstbewusstsein für die bekanntlich sehr lange bevorstehende Saison zu sammeln.

Um 20 Uhr möchte dann unsere 1. Männermannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga unbedingt im 2. Heimspiel der Saison die ersten Punkte sichern. Zu Gast ist der Wiederaufsteiger vom ZHC Grubenlampe (Zwickau). Nach dem, trotz des ambitionierten Auftaktprogramms unserer Männer gegen den Meister und Vizemeister der Vorsaison (USV Halle, HG 85 Köthen) sowie beim SV Hermsdorf, nicht befriedigenden Auftakts mit 0:6 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Sergio Ruiz Casanova sicherlich bereits leicht unter Druck, nicht frühzeitig in der Saison den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu verlieren. Andererseits geben die bisher gezeigten Leistungen durchaus Anlass zu Optimismus; schließlich mussten nach dem teilweise überraschenden Abgang mehrerer Spieler nach der erfolgreichen vergangenen Saison erst die Neuankömmlinge in der Mannschaft integriert werden. Auch die Gäste aus Zwickau konnten in den bisher 3 Saisonspielen noch keinen Punkt für sich verbuchen, wobei man in eigener Halle dem HC Elbflorenz II und dem HC Glauchau/Meerane und in fremder Halle dem Absteiger aus der 3. Liga SV Plauen – Oberlosa unterlag. Auch für unsere Gäste daher sicher ein richtungsweisendes Spiel. Jedenfalls haben sich die Männer um Kapitän Kevin Elsässer fest vorgenommen, nunmehr auch Zählbares für die Tabelle mitzunehmen, nachdem man in der Vorwoche nur denkbar knapp mit 21:22 in Hermsdorf unterlag.

Am Sonntag (02.10.2022) empfängt unsere weibliche Jugend C ab 12 Uhr die Vertretung der JSG Altenburger Land. Für beide Mannschaften das erste Spiel der noch jungen Spielzeit, daher herrscht Spannung welche der beiden Mannschaften besser durch die Sommerpause gekommen ist.

Der Abschluss des Heimspielwochenendes ist der männlichen Jugend B im MHV - Pokal gegen die Vertretung der NSG Meißen / Riesa vorbehalten. Nach dem Sieg zum Saisonauftakt gegen den LVB Leipzig möchte man gern auch im 2. Heimspiel eine „weiße Weste“ behalten. Die Gäste der sächsischen Spielgemeinschaft dürften sich hierbei jedoch als richtig „harter Brocken“ erweisen, zumal sie in der Vorwoche die Vertretung des HC Elbflorenz II sehr deutlich mit 46:17 in eigener Halle besiegen konnten. Wir dürfen gespannt sein.

Wünschen wir allen unseren Mannschaften viel Erfolg und vor allem verletzungsfreie Spiele.

Die Bilder zu diesem Bericht stammen aus der Vorwoche aus dem Spiel SV Hermsdorf gegen HBV Jena 90 in der MDOL.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung