HBV Jena 90

wJD: Warnschuss vor der Finalrunde

Am Samstag stand das abschließende Vorrundenturnier für die Spielerinnen unserer weiblichen Jugend D auf dem Spielplan. Zu Gast waren mit dem Thüringer HC - LSZ und dem Nordhäuser SV die Zweit- und Drittplatzierten und damit ärgsten Verfolger auf den Spitzenplatz in der Landesliga. Für alle drei Mannschaften stand zu diesem Zeitpunkt die Teilnahme an der Finalrunde zur Ermittlung des Landesmeisters bereits fest. Alle Partien wurden also lediglich der Vollständigkeit halber gespielt, galten gleichzeitig aber als finaler Formcheck, bevor man zeitnah erneut aufeinandertrifft.

Der Auftakt ins Turnier verlief für die Jenenserinnen alles andere als erwartungsgemäß. Nach einer schnell herausgespielten 1:0 Führung klappte über knapp zehn Minuten überhaupt nichts im eigenen Spielaufbau. Infolge zahlreicher Fehlwürfe, unnötiger Ballverluste und eines zurückhaltenden Abwehrverhaltens sah sich die Mannschaft plötzlich mit drei Toren im Rückstand und agierte sichtlich verunsichert, war man doch im Laufe der Saison erstmals wirklich in Bedrängnis geraten. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer sollte keine ausreichende Wirkung mehr erzielen, sodass die Gäste vom THC nach Ablauf der Spielzeit über ein verdientes 3:5 jubeln durften.

Wiedergutmachung war also in der nachfolgenden Partie gegen die Handballhexen aus Nordhausen angesagt. Die Saalestädterinnen agierten nun wieder mit der gewohnten Sicherheit und weniger verkopft. Eine konzentrierte Abwehrleistung und einige sehenswert herausgespielte Tore aus dem Tempospiel oder dem positionsgebundenen Angriff waren die Folge. Trotz zahlreicher Wechsel konnte somit ein ungefährdeter 6:3 Sieg eingefahren werden.

Die Marschroute stimmte also für das Rückspiel gegen die Mädels aus Erfurt. Heiß auf die Revanche für die einzige Niederlage in dieser Saison zeigte sich unsere wJD von Beginn an wach und torhungrig, verteidigte leidenschaftlich und nutzte sich bietende Torchancen konsequent. Der 6:1 Erfolg machte das Hinspiel zumindest halbwegs vergessen. Dennoch ist man gewarnt, dass sich durch Unkonzentriertheiten schnell Probleme im Spielverlauf ergeben, welche aufgrund der kurzen Spielzeit nur schwer wieder korrigiert werden können.

Zum Abschluss zeigten die Hausherrinnen noch einmal zehn starke Minuten und erarbeiteten sich eine 5-Tore-Führung, welche jedoch infolge einer Vielzahl an Wechseln und der dadurch entstandenen Unruhe deutlich zusammenschmelzen sollte. Nordhausen gelang kurz vor Abpfiff der Anschlusstreffer zum 9:8, mehr aber auch nicht.

Unsere weibliche Jugend D geht somit als Vorrundensieger in die bevorstehende Finalrunde, welche bereits in zwei Wochen mit dem ersten von insgesamt zwei Viererturnieren startet. Dort gilt es dann von Beginn an in allen Spielen das komplette Leistungsvermögen abzurufen, um den Landesmeistertitel aus der vergangenen Saison erfolgreich zu verteidigen.