HBV Jena 90

wJD: Ungeschlagen in die Winterpause!

Die aktuelle Krankheitswelle hat auch vor unseren D-Mädels nicht Halt gemacht und so stand die Teilnahme am 5. Spieltag bis zuletzt auf Messers Schneide. Schlussendlich standen gerade so sieben, teils angeschlagene Spielerinnen als Kader für die Auswärtsfahrt ins verschneite Artern zur Verfügung, wo aufgrund der krankheitsbedingten Absage der Saalfelderinnen lediglich zwei Spiele gegen die Gastgeberinnen ausgetragen wurden.

Bereits vor zwei Wochen hatte man den HV 90 Artern zu Gast an der Saale und konnte sich in beiden Begegnungen souverän durchsetzen. Ungeachtet der dünnen Besetzung lautete also auch diesmal die klare Vorgabe, durch eine konzentrierte Defensivarbeit und Ballgewinne über ein schnelles Umschaltspiel zum Torabschluss zu kommen. Dies sollte von Beginn an gut gelingen, sodass im Minutentakt das runde Spielgerät im gegnerischen Netz zappelte. Wenngleich die personelle Besetzung für einige Spielerinnen eine ungewohnte Position auf dem Spielfeld bedeutete, wurden die Hausherrinnen durch die sehr offensive Abwehrarbeit frühzeitig unter Druck gesetzt und zu technischen Fehlern gezwungen. Dennoch kann sich die Jenaer Vertretung eine leicht fahrlässige Chancenverwertung vorwerfen, welche mit Blick auf die kommenden Spieltage wieder gesteigert werden muss. An den eindeutigen Ergebnissen von 17:0 und 13:0 nach jeweils 15 Spielminuten änderte allerdings auch dieser Umstand nichts, sodass gut gelaunt der Rückweg nach Jena angetreten werden konnte.

Bereits unter der Woche hatte die Mannschaft Testspiele gegen die Teams des HC Leipzig und des SV Union Halle-Neustadt absolviert, um sich spielerisch weiterzuentwickeln und einige Baustellen offenzulegen. Diese gilt es nun, in der verbleibenden Zeit vor der Weihnachtspause auszubessern und bestenfalls im letzten Testspiel gegen den Weißenfelser HV 91 am kommenden Freitag umzusetzen, damit im neuen Jahr die Mission Titelverteidigung weiterhin erfolgreich gestaltet werden kann.