HBV Jena 90

wJD: Trainingslager in Bad Blankenburg

Auftakt in die Saisonvorbereitung für unsere weibliche Jugend D! Erstmals stand mit einem Trainingslager für die jungen Spielerinnen dieses Jahr gleich zu Beginn ein großes Highlight an. Vom 21. bis 24. August wurden in der Landessportschule Bad Blankenburg für vier Tage zahlreiche Trainingseinheiten auf der Laufbahn, im Wasser und natürlich in der Halle absolviert. Auf dem Programm standen aber ebenso verschiedenste Bausteine zum Teambuilding.

Die Tage begannen jeweils mit einer ersten Laufeinheit am frühen Morgen, gefolgt von einer weiteren Athletikeinheit im Anschluss an das Frühstück. Der Fokus lag hierbei auf Koordination, Stabi und Kraft. Nach der Mittagspause ging es mit individuellen Gesprächen zu persönlichen Saisonzielen und Erwartungen oder einer gemeinsamen Mannschaftsbesprechung, im Zuge derer ein Regelkatalog erarbeitet und erstmalig Mannschaftsämter vergeben wurden, weiter. Das Nachmittagstraining fokussierte sich schließlich auf handballspezifische Aspekte wie Wurftraining, Kleingruppenspiel und Gruppentaktik. Am Dienstagnachmittag standen gleich zwei Trainingsspiele gemeinsam mit den Mädels des SSV Saalfeld an, in welchen erste Trainingsinhalte bereits umgesetzt werden konnten. Zum Tagesende beinhaltete das Abendprogramm dann meistens Spiele in großer Runde.

Vor der Abreise am Mittwoch ging es zum Abschluss noch einmal für einige Stunden ins nahegelegene Freibad, bevor in Jena bei einem Elternabend mit Buffet und Gesprächen vier anstrengende Tage gemütlich ausklangen.