HBV Jena 90

wJD: Teamtag, Testspiel und Turnier

Spielfreies Wochenende? Für unsere Mädels der weiblichen Jugend D kein Grund, auf der faulen Haut zu liegen! Und wo verbringt man ein bitterkaltes Novemberwochenende denn schließlich lieber, als in einer warmen Handballhalle!?

Samstagvormittag half die Mannschaft im Rahmen ihres Team-Tages zunächst bei der Absicherung unseres AG-Turniers, betreute die unterschiedlichen Stationen und gab wertvolle Tipps an die jungen GrundschülerInnen, welche an diesem Tag zu Gast waren. Im Anschluss stand dann ein weiteres Trainingsspiel gegen die Mannschaft des HC Burgenland auf dem Programm. Die Sachsen-Anhaltinerinnen, derzeit Tabellendritte der Bezirksliga Süd, probierten im Laufe der 4x15 Spielminuten immer wieder neue Spielsysteme aus und stellten die HBV-Mädels speziell im Angriff vor ständig wechselnde Herausforderungen, welche jedoch meist schnell und erfolgreich gelöst werden konnten. Speziell das in den vergangenen Wochen vordergründig trainierte Tempospiel sollte an diesem Tag Hauptvorgabe für die Jenaer Offensive sein und über weite Strecken bereits gut umgesetzt werden. Vielen Dank nach Naumburg für die gemeinsame Maßnahme. Wir freuen uns auf den Besuch bei euch im kommenden Jahr.

Sonntagmorgen hieß es bereits 8:30 Uhr Abfahrt nach Sömmerda, um als Vertretung für Ostthüringen am Auswahlturnier der Regionsauswahlmannschaften teilzunehmen. Nachdem mit Shuttle-Run, Handballweitwurf und Achterprellen die obligatorischen Überprüfungen gemäß DHB-Testmanual absolviert waren, bei welchen der Jenaer Nachwuchs durchaus gute Leistungen zeigte, folgten anschließend zwei Spiele über jeweils 20 Minuten gegen die gleichaltrige Regionsauswahl Thüringen Mitte, welche beide deutlich mit 12:3 und 18:3 gewonnen werden konnten. Über eine stabile und ballorientierte Abwehrarbeit erzwang die Jenaer Defensive viele Ballverluste, welche häufig mit viel Tempo über die erste oder zweite Welle den Weg ins gegnerische Tor fanden.

Landestrainer Wolfgang Mosebach nominierte im Anschluss gleich fünf (eigentlich noch zu junge) HBV-Spielerinnen der Jahrgänge 2010 und 2011 für die künftige Teilnahme am Stützpunkttraining und an Maßnahmen der Landesauswahl. Wir gratulieren Emma, Lotta, Frieda, Sophie und Trixi zu ihren tollen Leistungen und freuen uns über die sportliche Entwicklung in dieser Altersklasse.

Nächstes Wochenende steht dann wieder der reguläre Punktspielbetrieb mit einem weiteren Heimturnier gegen die Gastmannschaften aus Saalfeld und Artern an, bei welchem das Team seinen Spitzenplatz in der Landesliga behaupten möchte.