HBV Jena 90

wJD: Spitzenplatz gefestigt!

Unsere Mädels der weiblichen Jugend D waren am Samstag bei der JSG Altenburger Land gefordert. Als Spitzenreiter reiste man mit dem Selbstvertrauen aus zwei siegreichen Spielen nach Ziegelheim und wollte die Führung in der Verbandsliga Staffel 1 mit zwei zusätzlichen Zählern weiter ausbauen.

Der zurechtgelegte Spielplan sollte jedoch nach Anpfiff zunächst einmal nicht wirklich aufgehen. Schnell sah man sich 0:2 im Rückstand, bevor nach knapp sieben gespielten Minuten der Ball per 7-Meter-Wurf zum ersten Mal den Weg ins gegnerische Tor fand. Nachdem sich unsere Mädels auf ein 3:3 herangearbeitet hatten, gelang nach einer guten Viertelstunde die erstmalige Führung, erneut per Strafwurf. Die Abwehr fand nun besseren Zugriff, was auch den einen oder anderen Ballgewinn bescherte, für welchen man sich im Angriff belohnte. Binnen kürzester Zeit konnte der Vorsprung somit auf drei Tore ausgebaut werden (Halbzeitstand 4:7).

Die Halbzeitansprache des Trainerteams schienen sich die Mädels aus Jena zu Herzen genommen zu haben und erhöhten in weniger als zweieinhalb Minuten nach Wiederanpfiff die eigene Führung auf 4:10. Wer jedoch glaubte, das Spiel wäre zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, irrte gewaltig. Die fortan deutlich offensiver agierende Abwehrreihe der Gastgeberinnen setzte den Spielaufbau der Jenaerinnen mächtig unter Druck und provozierte zahlreiche technische Fehler im Spielaufbau. Gleichzeitig kam die torgefährliche Rückraumspielerin der JSG, vor welcher die Mannschaft im Vorfeld mehrfach gewarnt wurde, immer besser ins Spiel und erzielte Tor um Tor.

Der Vorsprung der jungen Jenaer Mannschaft schmolz mehrfach auf zwei Tore zusammen, näher sollten die Hausherrinnen aber nicht herankommen. Die in den Schlussminuten wiedergewonnene Stabilität in der Defensive sicherte letztlich einen 11:15 Auswärtserfolg und somit den dritten Sieg im dritten Spiel. Beste Torschützin der Jenaer Spielerinnen an diesem Tag war Lotta Pieper mit insgesamt neun Treffern.

Nach den Herbstferien steht am 13. November das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast in der Werner-Seelenbinder-Halle ist dann der HV Hermsdorf.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung