HBV Jena 90

wJD: Revanche gelungen!

Die knappe Hinspielniederlage mit lediglich einem Tor Rückstand war noch in den Köpfen der D-Mädels, als vergangenen Samstag die außer Konkurrenz agierende Mannschaft des HV Hermsdorf zum Rückspiel in Jena gastierte. Die Zeichen für ein spannendes und enges Spiel standen also gut, wenngleich die Heimmannschaft auf mehrere Leistungsträgerinnen verzichten musste.

Es entwickelte sich ab Anpfiff eine torreiche Partie, welche auf beiden Seiten zunächst durch Angriffsaktionen geprägt wurde. Die Jenaer Defensive hatte dabei immer wieder Schwierigkeiten, gegen die altersbedingt körperlich überlegenen Gäste den nötigen Zugriff zu finden, sodass man in der Anfangsviertelstunde mehrfach einem Rückstand von ein bis zwei Toren hinterherlief. Per 7-Meter-Wurf gelang schließlich nach knapp 16 gespielten Minuten die erste eigene Führung zum 9:8, welche jedoch postwendend mit zwei weiteren Toren durch die Hermsdorferinnen gekontert wurde. Aus dem bereits sicher geglaubten Unentschieden zur Halbzeitpause wurde dann aufgrund eines eher glücklichen Freiwurf-Tores doch noch die 12:11 Führung für die Gäste aus dem Holzland.

Was tun, um die Abwehr noch mehr zu stabilisieren? Das Trainerteam schien in der Kabine die passenden Worte und vor allem auch das geeignete taktische Mittel gefunden zu haben! So brachten mehrere Positionswechsel zwischen Angriffs- und Abwehrspiel die gewünschte Wirkung mit sich, wurden einfache Durchbrüche und ebenso Anspiele an die robuste Kreisläuferin fortan doch erheblich besser unterbunden. Gleichzeitig fanden in der eigenen Offensive an diesem Tag viele Feldspielerinnen endlich den Mut zum Torabschluss, sodass sich nahezu alle in die Liste der Torschützen eintragen konnten. Ausgehend vom 17:17 brachten zwei schnelle Tore über Linksaußen nach einer halben Stunde Spielzeit auch die erstmalige 2-Tore-Führung für die Jenaer D-Mädels, welche zunächst Bestand haben und in Minute 38 vorentscheidend auf 3 Tore ausgebaut werden sollte. Am Ende hieß es 23:21 und somit ein hart erkämpfter und verdienter Heimsieg, welcher ausgelassen gefeiert wurde.

Die wJD steht weiterhin an der Spitze der Verbandsliga Staffel 1, hat aber noch ein schweres Restprogramm bis Ende Mai zu absolvieren. Die nächste Aufgabe wartet am 02. April bei der JSG Altenburger Land, welche im Hinspiel mit 15:11 geschlagen werden konnte.