HBV Jena 90

wJD: Mit Rückenwind an die Tabellenspitze!

Am zweiten Spieltag der Landesliga der weiblichen Jugend D trafen am Sonntagvormittag mit dem Thüringer HC, der HSG Saalfeld/Könitz I und unseren D-Mädels die drei Mannschaften der bis dato ausgespielten Tabellenspitze aufeinander. Alle drei Teams waren bislang ungeschlagen und lediglich die Jenaer Spielerinnen mussten am Wochenende zuvor einen Punkt abgeben.

Entsprechend motiviert und mit der heimischen Kulisse im Rücken startete die junge Mannschaft gegen die Gäste aus Erfurt und fand durch zwei schnelle Tore gut in die Partie. Aufgrund einiger Unachtsamkeiten musste allerdings fast ebenso schnell der Ausgleich in Kauf genommen werden. Ungeachtet der Fülle an guten Torchancen mangelte es im Anschluss an K.O.-Qualitäten, wodurch der THC trotz erneuter 2-Tore-Führung durch die Gastgeberinnen weiterhin im Spiel gehalten wurde. Doch die Mädels aus der Landeshauptstadt kamen nur selten zum Abschluss und markierten infolgedessen lediglich wenige Sekunden vor Spielende den Anschlusstreffer.

Ein deutlicheres Ergebnis gelang unserer wJD dann im Anschlussspiel gegen die Saalfelderinnen, welche erst nach knapp zwölf Minuten den Ball im Tor unterbringen konnten. Bis dahin hatten die Jenenserinnen bereits fünf eigene Treffer erzielt und legten auch im Anschluss zwei weitere zum 7:1 Endstand nach.

Voller Fokus also auf das Rückspiel gegen den Thüringer HC! Erneut gelangen unserer wJD zwei frühe Tore und diesmal auch das Tor zum 3:0 nach der Hälfte der Spielzeit. Die stabile Defensivarbeit war hierbei der Garant für zahlreiche Ballgewinne, welche jedoch aufgrund der sehr passiv ausgelegten Spielweise der Erfurterinnen nur selten in Zählbares umgesetzt werden konnten. Tatsächlich sollte in der zweiten Spielhälfte lediglich noch ein Treffer für die Gegnerinnen fallen, sodass schlussendlich mit einem torarmen 3:1 die nächsten beiden Punkte eingefahren waren.

Zum Abschluss des Spieltages hatte dann endlich jede Spielerin den Schalter umgelegt, um den Zuschauern ein kleines Torfestival bieten zu können. Beim 12:1 gegen die HSG konnte sich die Mannschaft noch einmal auszeichnen und ihr Potential über weite Strecken ausschöpfen. Mit einer perfekten Punktebilanz steht die wJD nun an der Tabellenspitze der Landesliga, bevor es am 12. November weitergeht. Bis dahin stehen neben den Herbstferien und regulären Trainingseinheiten noch einige Testspiele auf dem Programm, um bei der Mission Titelverteidigung weiter auf Kurs zu bleiben.