HBV Jena 90

wJD: Knapp am Unentschieden vorbei!

Gegen einen spielerisch ebenbürtigen Gegner aus Hermsdorf konnte sich unsere weibliche Jugend D am vergangenen Samstag in heimischer Halle nicht ganz belohnen und musste sich am Ende denkbar knapp mit 17:18 geschlagen geben.

Bereits beim Blick auf das Spielprotokoll deutete sich von Beginn an ein harter Fight für die Jenaer Mädels an, deren Bank an diesem Tag zwar prall gefüllt, aber hauptsächlich mit Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2010 sowie mit Verstärkung aus der E-Jugend besetzt war. Der außer Konkurrenz laufende HV Hermsdorf hingegen konnte auf mehrere Spielerinnen der Jahrgänge 2009 und auch 2008 zurückgreifen, deren körperliche Überlegenheit klar zu erkennen gewesen ist.

Aufgrund des besagten Altersunterschiedes war jedoch nach Anpfiff keineswegs bereits eine Vorentscheidung gefallen. Vielmehr entwickelte sich bis zum Halbzeitstand von 10:9 ein munteres Spiel, dessen Führung regelmäßig hin und her wechselte. Unseren Mädels gelang es hierbei immer wieder, ihre Gegnerinnen frühzeitig unter Druck zu setzen und körperliche Nachteile auf diesem Weg zu kompensieren. Lediglich gegen die wiederholten Würfe aus zweiter Reihe, welche die Gäste häufig als effektives Mittel bei Freiwürfen einsetzten, war an diesem Tag kein Kraut gewachsen.

Das in der Halbzeitansprache geforderte Durchsetzungsvermögen bei eigenem Ballbesitz, eine weiterhin offensiv agierende Abwehrreihe sowie eine gut aufgelegte Torhüterin, welche nebenbei bemerkt an diesem Tag ihr erstes Spiel absolvierte, waren der Garant dafür, dass sich die Heimmannschaft weiterhin stark behauptete. Auch nach der Pause konnte der Jenaer Vorsprung somit über eine lange Phase des Spiels gehalten werden, bevor sich die Hermsdorferinnen vier Minuten vor Schluss auf zwei Tore absetzten. Der Ausgleich sollte zwar noch einmal gelingen, aber auf das letzte Tor des HV hatten unsere Mädels keine Antwort mehr parat, sodass man am Ende eine vermeidbare, aber unter den gegebenen Voraussetzungen durchaus verschmerzbare Niederlage hinnehmen musste.

Nach offizieller Wertung steht unsere wJD dennoch nach wie vor an der Tabellenspitze der Verbandsliga Staffel 1. Am nächsten Wochenende steht nun das Spitzenspiel beim bisher ungeschlagenen 1. SSV Saalfeld 92 an.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung