HBV Jena 90

wJD: Gut gewappnet für die Finalrunde zur Landesmeisterschaft

Mit 61:3 Punkten aus 32 Spielen geht unsere wJD als Staffelsieger aus der Vorrunde und trifft nun in der Finalrunde auf die beiden Mannschaften des Thüringer HC sowie auf den Nordhäuser SV. In zwei Turnieren (Spielmodus Jeder gegen Jeden, Hin- und Rückspiel) wird der Landesmeister ermittelt, welcher im Mai gemeinsam mit dem Vizemeister den THV bei der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft in Wismar vertreten darf.

Abgesehen von der Qualifizierung zur Finalrunde können sich unsere Mädels vom bisherigen Saisonverlauf leider nichts kaufen. So werden weder Punkte übernommen, noch erhält man als Vorrundensieger das Heimrecht zur Ausrichtung eines der beiden Finalturniere. Stattdessen ist der Jenaer Nachwuchs am 19.03. in Nordhausen und am 22.04. in Erfurt gefordert. Klare Zielstellung wird hier die Verteidigung des Landesmeistertitels aus dem Vorjahr sein.

 

Zur finalen Vorbereitung bestritt die Mannschaft in den vergangenen beiden Wochen noch diverse Testspiele gegen Teams aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. Beim Besuch der wJD des Weißenfelser HV entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wertvoller spielerischer Erfahrung für beide Seiten. Das Auswärtsspiel gegen den älteren Jahrgang des Leistungszentrums BSV Sachsen Zwickau glich dann eher einer Lehrstunde für unsere junge Mannschaft. Deutlich spürbar waren hier noch die Leistungsunterschiede, insbesondere im Hinblick auf die Spielgeschwindigkeit. Anders verhielt es sich im erneut engen Rückspiel in Weißenfels, welches unsere Mädels nach 3x 15 Minuten knapp für sich entscheiden konnten.

 

Die verbleibenden Trainingseinheiten im Verlauf dieser Woche werden nun noch einmal genutzt, um die letzten Stellschrauben zu drehen und sich spezifisch auf die Gegner am Wochenende vorzubereiten. Am Sonntag gilt es dann, die Leistungen der Vorrunde erneut abzurufen und möglichst in eine maximale Punkteausbeute umzusetzen.