HBV Jena 90

wJD: Erfolgreiches Turnier zum Saisonauftakt

Stark dezimiert war unsere weibliche Jugend D am Samstag mit lediglich acht Spielerinnen zu Besuch in Nordhausen, wo jeweils zwei Spiele gegen die Gastgeberinnen und die Mannschaft des Thüringer HC II auf dem Spielplan standen.

Unsere D-Mädels verfolgen in dieser Saison hochgesteckte Ziele, will man doch den Titel als Landesmeisterinnen verteidigen und erneut an der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Nach kurzer Anlaufphase konnte die Mannschaft ihre Ambitionen im Spiel gegen die Nordhäuser Hexen direkt bestätigen, sodass am Ende ein ungefährdeter 7:3 Sieg von der Anzeigetafel leuchtete. Auch im unmittelbar darauffolgenden Spiel gegen den THC ließ man nichts anbrennen und sorgte mit einem 7:1 für klare Verhältnisse.

Nach kurzer Pause zum Kräftesammeln für die Rückspiele sollte das erneute Aufeinandertreffen mit den Gastgeberinnen für reichlich Aufregung sorgen. Die Mädels von der Saale gingen zwar schnell mit zwei Toren in Führung, mussten aufgrund einiger Unkonzentriertheiten jedoch auch zeitnah den Ausgleich in Kauf nehmen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in welchem die Nordhäuser Spielerinnen mehrfach im sportlichen Grenzbereich agierten, hierbei jedoch auch nicht durch das Schiedsrichtergespann gebremst wurden. Die Hinausstellung der Jenaer Mittelspielerin sowie die weiterhin übermäßig körperliche Spielweise der Gegnerinnen brachte unsere Mädels dann für den restlichen Spielverlauf völlig aus dem Konzept. Zweimal schafften sie noch den Ausgleich, zur eigenen Führung reichte es am Ende aber nicht mehr. Dennoch war das Trainerteam unter den genannten Umständen zufrieden mit dem hart erkämpften Unentschieden von 5:5.

Im Abschlussspiel gegen die Erfurterinnen konnte sich die Mannschaft dann noch ein wenig den Frust von der Seele werfen und ein souveränes 8:3 einfahren. Kommendes Wochenende kommt es zu einem ersten Gipfeltreffen in der Landesliga, wenn beim Turnier in der Jenaer Werner-Seelenbinder-Halle das derzeitige Trio an der Tabellenspitze aufeinander trifft. Hier gilt es dann für unsere Mädels, ihre gute Form zu bestätigen und im direkten Duell um die Tabellenspitze wichtige Punkte einzufahren.