HBV Jena 90

wJD: Erfolgreiche Heimpremiere!

Nachdem der Saisonstart bereits vor zwei Wochen auswärts beim THC geglückt war, konnten die Mädels unserer weiblichen Jugend D an diesem Wochenende nun erstmals in heimischer Halle ihr Können unter Beweis stellen.

Von anfänglicher Nervosität war diesmal deutlich weniger zu spüren als noch zuletzt. Nach weniger als fünf Minuten hatte die Heimmannschaft bereits einen 3:0 Vorsprung erspielt und ließ sich auch durch die Umstellung der gegnerischen Abwehr auf eine Manndeckung nicht aus dem Konzept bringen. Die in dieser Höhe eigentlich noch zu niedrig ausfallende Führung hatte folglich bis zum Pausenpfiff Bestand, was nicht zuletzt auch an einer erneut gut aufgelegten Torhüterin lag. Mit einem Spielstand von 5:2 ging es in die Halbzeitpause.

Das Trainerteam der Jenaer Spielerinnen forderte für den zweiten Durchgang noch mehr Konsequenz im Torabschluss und eine ballorientiertere Defensive. Beides Vorgaben, welche postwendend umgesetzt wurden. Das Resultat einer strukturierteren Abwehrreihe waren fortan zahlreiche Ballgewinne, welche nicht selten im direkten Gegenstoß den Weg ins gegnerische Tor fanden. Ansonsten machte sich die spielerische Überlegenheit auch in einigen sehenswerten Aktionen bemerkbar, sodass am Ende ein verdienter 14:5 Sieg von der Anzeigetafel leuchtete. Dabei konnten sich alle Spielerinnen mit reichlich Einsatzzeit für die vorherige Trainingsbereitschaft belohnen.

Die Mannschaft befindet sich nun an der Spitze der Verbandsliga 1 und kann mit viel Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel bei der JSG Altenburger Land am kommenden Wochenende fahren.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung