HBV Jena 90

wJC: Siegreiches Lokalderby gegen HV Hermsdorf

Am Samstag den 05.11 hatten wir unser zweites Saisonspiel in heimischer Halle. Diesmal mussten wir gegen die Mädels vom HV Hermsdorf antreten. Das Spiel begann um 15 Uhr im Sporthallenkomplex Lobeda-West.

Nach dem souveränen Heimerfolg gegen Altenburg wollten wir auch das zweite Spiel für uns entscheiden und gingen dementsprechend motiviert in das Spiel. Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich jedoch nicht wirklich so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Zu wenig Bewegung im Angriff, einfache Ballverluste und fehlender Zugriff in der Deckung sorgten für einen ausgeglichenen Spielstand. Aus diesem Grund nahmen wir schon nach fünf Minuten die erste Auszeit. In dieser wurden die fehlende Bewegung im Angriff und das fehlende Zugreifen in der Abwehr thematisiert und die mitschwingende Nervosität sollte endlich beiseitegelegt werden. Die Auszeit verfehlte ihre Wirkung nicht und so gelang es uns, durch engagierte Abwehrarbeit und erfolgreiche Angriffe die Führung zu übernehmen und bis zur Halbzeitpause auf einen Spielstand von 12:6 auszubauen.

Trotz einer 6-Tore-Führung waren wir mit unserer gezeigten Leistung nicht zufrieden. In der Halbzeitpause setzten wir uns bewusst Ziele für die 2. Hälfte und wollten die Führung noch weiter ausbauen.

Gesagt, getan! In Halbzeit 2 traten wir ganz anders auf als in Halbzeit 1. Die Kabinenansprache zeigte Wirkung und nach und nach wurde nun auch unser Angriffsspiel flüssiger. Die eingeübten Spielzüge funktionierten und das Selbstvertrauen jeder Einzelnen stieg weiter. Aber auch unsere Abwehr funktionierte viel besser. Es gelang uns sogar, ganze 14 Minuten ohne Gegentor zu bleiben. Dies hatten wir aber auch einer sehr starken Lena zu verdanken, die viele freie Bälle parieren konnte und sogar den einzigen 7-Meter des Spiels entschärfte. Durch ein sehr schön anzusehendes Angriffsspiel, in welchem wir sowohl Würfe aus dem Rückraum als auch Durchbrüche zum 6m schafften, bauten wir unsere Führung immer weiter aus. Am Ende konnten wir das Spiel mit 22:9 für uns entscheiden und gehen nun voller Selbstvertrauen in das nächste Spiel am kommenden Samstag in Saalfeld.

Für unser Team trafen: Lotte (1), Pauline (4), Liese (4), Jasmina (6), Frieda (7)

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und ganz besonders bei unseren Eltern und den Mädels der wJB, die uns wie immer tatkräftig unterstützten!