HBV Jena 90

wJC: Im Saisonverlauf angekommen!

Ein wenig holprig beschreibt den Auftakt unserer weiblichen Jugend C in die Spielzeit 2023/24 wohl am besten. Mit nunmehr zwei Siegen und einem Unentschieden aus vier Spielen belegt die junge Mannschaft aktuell den dritten Platz in der Regionsoberliga Staffel 1.

Zum Saisonauftakt traf man auf die Mädels der JSG Hermsdorf/Stadtroda, gegen welche man nach durchwachsener Leistung in der ersten Halbzeit gut aus der Kabine kam und das Spiel eigentlich bereits entschieden hatte. Schlussendlich kamen die Gäste, bestärkt durch Fehler und Nervosität der Heimmannschaft, jedoch noch einmal zurück, sodass am Ende aus Jenaer Sicht fast schon glücklich ein Punkt gerettet werden konnte.

Ende Oktober folgte dann das erste Aufeinandertreffen mit der HSG Saalfeld/Könitz, einem der Aspiranten auf die vordersten Tabellenplätze. Den Zuschauern bot sich ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel, welches gegen Ende der zweiten Hälfte zugunsten unserer Mannschaft zu kippen schien. Jedoch reichte auch hier die Konzentration in den Schlussminuten nicht aus, sodass die Heimreise trotz guter Leistung ohne Zählbares angetreten werden musste.

Ein gänzlich anderes Bild bot sich in den letzten Wochen. Zunächst konnte am ersten Novemberwochenende der HV Hermsdorf dank einer disziplinierten Leistung in eigener Halle bezwungen werden. Besonders überzeugten hierbei auch unsere Spielerinnen vom Jahrgang 2011 (eigentlich D-Jugend), welche mehr als die Hälfte aller Tore beisteuerten. Vergangenen Samstag wiederum gastierte der Tabellenletzte der TSG Concordia Reudnitz an der Saale und konnte mit einem deutlichen 35:13 wieder nach Hause geschickt werden. Dennoch offenbarten sich im Laufe des Spiels einige Baustellen, an welchen es bis zum kommenden Wochenende zu arbeiten gilt. Dann ist man selbst zu Gast bei der JSG Altenburger Land und möchte den positiven Trend zusätzlich bestätigen!