Als überschaubare Kernmannschaft von gerade einmal acht Spielerinnen überzeugte unsere weibliche Jugend C1 bislang in der Qualifikationsrunde Staffel 4 gegen Sömmerda, Weimar und Artern. Einzig und allein so manche Unachtsamkeit im Abwehrverbund gilt es weiterhin zu reduzieren, während der Angriff mit viel Geschwindigkeit, Spielfreude und durchschnittlich 41 Toren pro Spiel punktet. Das Team möchte auch in der bevorstehenden Rückrunde verlustpunktfrei bleiben und viel Selbstvertrauen für die sich anschließende Hauptrunde gegen die Siegerinnen der weiteren Vorrundenstaffeln tanken. Ziel ist in dieser Saison eine Platzierung unter den ersten beiden Mannschaften Thüringens.
Etwas zurückhaltender formuliert sind die Zielstellungen in der weiblichen Jugend B. Vier Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2009 werden durch die gesamte C1 zu einer im Schnitt sehr jungen Mannschaft aufgefüllt, welche die spielerische Herausforderung in der B-Jugend sucht, sich Platz 1 in der Vorrunde und die damit einhergehende Qualifikation zur Oberliga als großes Ziel gesetzt hat. Bislang stimmt der Kurs, konnten doch Reudnitz, Hermsdorf und auch Altenburger Land im Hinspiel besiegt werden. Auch hier war bislang auf die Offensive Verlass, während sich die Abwehr nach und nach an neue Deckungsvarianten herantastet und zunehmend an Stabilität gewinnt.
Nach sechs erfolgreichen Spielen freut sich die Mannschaft auf eine kurze, durch die Herbstferien bedingte Spielpause, bevor es Mitte Oktober mit neuem Schwung in die Rückrunde geht. Diese soll dann möglichst ebenso zufriedenstellend verlaufen.