HBV Jena 90

wJB: Auftaktsieg in der Thüringenliga!

Am gestrigen Sonntagnachmittag hatten unsere jungen Damen der weiblichen Jugend B in der Thüringenliga zu Ihrem 1. Punktspiel der Saison die Vertretung der SG Apolda/Großschwabhausen zu Gast.

Zu Beginn einer Saison nach langer Pause wussten dabei beide Teams nicht wirklich wo sie vom Leistungsniveau her stehen. Zudem kam für unsere Mannschaft hinzu, dass durch die veränderten Trainingszeiten auch das Vorbereitungstraining zuletzt unter keinem guten Stern stand und der Kader für die Saison insgesamt recht dünn besetzt ist. Gleichwohl hatte sich unsere B - Jugend vorgenommen, erfolgreich mit einem Heimsieg in die Saison zu starten.

Den besseren Start ins Spiel erwischte dann auch unser Team und ging schnell mit 3:0 in Führung, bevor die Gäste aus der Glockenstadt sich besser ins Spiel fanden und den Rückstand Stück für Stück verkürzen konnten. Nach einer viertel Stunde stand es dann auch wieder 5:5 Unentschieden. Beiden Mannschaften war in dieser Phase noch eine gewisse Unsicherheit zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison anzumerken, so dass doch der eine oder andere Fehler im eigenen Spiel unterlief. Bis zur Pause konnten sich unsere jungen Damen dann wieder eine 2 Tore Führung erarbeiten, mit einem 8:6 Halbzeitresultat wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste aus Apolda das Resultat bis zum 13:12 Zwischenstand wieder verkürzen, was HBV - Coach Christian Trautvetter zu einer Auszeit veranlasste, um das Team für die verbleibende Spielzeit nochmals neu einzustimmen. Dies zeigte im Ergebnis auch Wirkung, der Ausgleich gelang den Gästen dann nicht mehr. Vielmehr konnte sich unsere Mannschaft dann wieder leicht absetzen, sodass beim Schlusspfiff der insgesamt souverän leitenden Schiedsrichter Lothspeich / Friemert ein letztlich verdienter 18:14 Heimsieg von der Anzeigetafel leuchtete. Der erste Sieg im 1. Heimspiel der Saison war geschafft.

Beste Torschützinnen beim HBV Jena waren Deborah Bodemann mit 8 Treffern und Clara Buschendorf mit 4 Toren (davon zwei 7 – Meter). Insgesamt trugen sich 5 Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Im Tor überzeugte Anna Jahnke mit einer starken Leistung. Für die Gäste war Lily Sophie Heinemann mit 7 Toren am erfolgreichsten.

Am Samstag, den 15.10.2022 empfängt dann unsere wJB zum nächsten Heimspiel das Team des SV Rot Weiß Krauthausen zu Gast in Jena. Gespielt wird dann um 13 Uhr in der Sporthalle Am Sportforum.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung