HBV Jena 90

Weibliche Jugend D zu Gast in Hermsdorf

Am Samstag den 03.11.2018 gastierte unsere weibliche D Jugend zu ihrem schweren Auswärtsspiel in Hermsdorf. Hier der Spielbericht aus Sicht von B. Schmidt, einer zum Spiel mitgereisten Mutter einer unserer Spielerinnen:

Die vielen mitgereisten Fans der jungen Mädchenmannschaft vom Trainerduo Linda Bülow und Birgit Gärtner erlebten ein packendes und die Nerven auf eine Zerreißprobe stellendes Spiel am frühen Samstagnachmittag in Hermsdorf. Bereits im Vorfeld hatte Trainerin Linda Bülow die Mädchen der Jenaer wJD (Jahrgänge 2007/2006) auf den zu erwartenden starken Gegner vorbereitet, den man aus dem Sichtungsturnier für die Bezirksauswahl kannte. Immerhin standen sich in dem Spiel 9 Bezirksauswahlspielerinnen gegenüber (4 für Hermsdorf und 5 für Jena).

Klatschpappen und Ratschen waren an die Jenaer Fans verteilt und das Spiel begann pünktlich 13 Uhr. Der Spielbeginn war für unsere Jenaer Mädchen zunächst sehr ernüchternd. Zu zaghaft in der Abwehr und mit zu wenig Traute im Angriff lagen sie nach 4 Minuten mit 4 Toren im Rückstand (4:0), so dass Linda die erste aufmunternde Auszeit nahm. Die brachte erstmal nichts, nach 10 Minuten war der Rückstand auf 5 Tore angewachsen (7:2). Dann aber platzte der Knoten und die Mädchen spielten als Mannschaft zusammen. Unsere Torhüterin Anna parierte die Würfe aus dem Rückraum und Nele und Nelly setzten schöne Würfe ins lange Eck, so dass es zur Halbzeit nach 20 Minuten 9:8 stand, der Rückstand war aufgeholt.

Die zweite Halbzeit war an Spannung nicht zu überbieten - nach der Lautstärke auf der Zuschauertribüne zu urteilen, dachte man, bei einem Thüringenligaspiel zu sein. Die Jenaer Abwehr stand. Ella konnte die beste Hermsdorfer Spielerin gut in Schach halten. Auch Clara und Lisa gelangen schöne Tore. Nach 22 Minuten erzielte der HBV Jena den Ausgleich und ging sogar mit zwei Toren in Führung (32. Minute). Aber es waren noch 8 Minuten zu spielen und hier spielte auch das Glück eine Rolle: zwei Lattentreffer von Jena und (nur) vom Schiedsrichter gesehene Jenaer Schrittfehler mit Ballverlust in der entscheidenden Phase führten zum Endergebnis von 18:16 für Hermsdorf. Die Jenaer Mädchen waren sicher enttäuscht, aber haben ein sehr gutes und für die Zuschauer sehr sehenswertes Spiel gemacht. Alle Eltern waren mächtig stolz und beklatschten ihre Spielerinnen.

Für den HBV Jena 90 spielten Anna, Clara, Luka, Jette, Ella, Lisa, Milena, Nele, Johanna, Nelly.

B.S.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung