HBV Jena 90

Vorschau: „Männertag und Ladies Day“

Am kommenden Wochenende steht für die Mannschaften des HBV erneut ein voller Spielplan an, wobei dabei unsere Erwachsenenmannschaften allesamt Heimrecht genießen dürfen, während einige unserer Jugendmannschaften anspruchsvolle Auswärtsaufgaben zu erledigen haben.

Die Spielplaner haben es dabei so gewollt, dass uns am Samstag ein reiner Heimspieltag des männlichen Bereichs bevorsteht, während der gesamte Spieltag am Sonntag unseren 3 Frauenmannschaften in direkter Abfolge 3, 2, 1 vorbehalten bleibt. Angesichts der mittelprächtigen Wettervorschau für das kommende Wochenende bietet sich daher an beiden Tagen die Gelegenheit, HBV Power kompakt zu erleben.

Alle genannten Heimspiele finden dabei sowohl am Samstag als auch am Sonntag in der Werner Seelenbinder Halle in Jena – Lobeda – West statt.

Den Beginn machen dabei unsere Talente der männlichen Jugend C, welche am Samstag ab 14 Uhr die Mannschaft des SV Hermsdorf empfängt. Unsere von Philipp Martin gecoachten Jungtalente stehen derzeit auf Platz 3 der Tabelle der Landesliga, haben aber auch 2 Spiele weniger „in der Wertung“, da in dieser Saison die Vertretung von Concordia Reudnitz „außer Konkurrenz“ im Spielbetrieb antritt und daher diese Siele in der Tabelle nicht auftauchen. Die Gäste aus dem Holzland zieren derzeit mit 10:2 Punkten die Tabellenspitze, allerdings sind ihnen unsere Jungs dicht auf den Fersen, zumal sie auch das Hinspiel in Hermsdorf mit 25:26 für sich entscheiden konnten.

Direkt im Anschluss ab 16 Uhr treffen dann unsere 2. Männer in der Thüringer Landesliga in ihrem bereits 15. Saisonspiel auf die Vertretung des Nordhäuser SV. Unsere im bisherigen Saisonverlauf erfolgreichste Männermannschaft möchte dabei die in der letzten Woche etwas überraschend beim Tabellenschlusslicht HSV Sömmerda erlittene Niederlage vergessen machen, um mit einem weiteren Heimerfolg einen Platz in der Spitzengruppe der Tabelle zu festigen. Dabei gilt es vordergründig auch, die letzten 15 Minuten des Sömmerdaspiels aus den Köpfen zu bekommen, in denen man eine zu Beginn der zweiten Halbzeit bestehende deutliche eigene Führung hergeschenkt hat und am Ende eine noch deutliche 5 Tore Niederlage hinnehmen musste. Die Männer von Coach Eric Junker „brennen“.

Ab 18 Uhr empfängt dann unsere erfahrene 3. Männermannschaft zu ihrem 9. Saisonspiel die Gäste aus der Skatstadt vom dortigen SV Aufbau Altenburg II  zu Besuch in Jena. Nach dem unsere erfahrenen Haudegen zuletzt in drei Auswärtsspielen 2 Niederlagen bei einem Auswärtssieg erzielt haben, freut man sich nun auf den Saisonendspurt in der Liga, zumal jetzt noch ganze 4 Heimspiele bei nur 2 verbleibenden Auswärtsaufgaben zu erledigen sind. Das Team von Udo Neumann möchte dies nutzen, um die bisherige Bilanz von 9:7 Punkten (Platz 4) weiter zu verbessern. Das Hinspiel konnten unsere Herren mit einer cleveren Auswärtsleistung im September 2019 deutlich mit 14:23 für sich entscheiden. Doch Vorsicht ist gegen den deutlich jüngeren Gegner geboten.

Zum Tagesabschluss empfangen dann ab 20 Uhr unsere 1. Männer in der Mitteldeutschen Oberliga den Kontrahenten vom USV Halle zu Gast in Jena. Die Tabellensituation und auch die Ergebnisse der letzten beiden Punktspiele sind aufgearbeitet, das Team und die Trainer haben eine deutliche Marschroute für die nächsten Spiele ausgegeben. Nun gilt es im Abstiegskampf alle verfügbaren Kräfte zu bündeln, um von Spiel zu Spiel alle verfügbaren Möglichkeiten einzubringen, um den Klassenerhalt zu sichern. Das Hinspiel konnten unsere Herren in Halle mit 34:32 für sich entscheiden, ein gutes Omen für das neuerliche Duell. Die Gäste vom USV Halle stehen ihrerseits unter Druck, hinken sie doch den Erwartungen vor der Saison  hinterher. Der derzeitige Platz 9 der Tabelle spiegelt sicher in keiner Weise die Erwartungen vor Saisonbeginn wieder, zumal der Abstand auf die Abstiegsplätze derzeit nur marginal ist. Eine Frage der Nerven wird auch diese Partie werden. Der geneigte Jenaer Zuschauer ist dies aber mittlerweile gewöhnt.

Den “Ladies Day“ am Sonntag eröffnen dann bereits ab 12 Uhr unsere jungen Damen der 3. Frauenmannschaft in ihrem Verbandsligaspiel gegen die Vertretung der HSG Oppurg / Krölpa. Nachdem unsere Damen in der vergangenen Woche einen Doppelspieltag zu absolvieren hatten, aus dem sie mit einer Niederlage in Ziegelheim und einem Heimsieg gegen den TSV Stadtroda 2 weitere Punkte auf die Habenseite bringen konnten, steht man derzeit weiter auf Platz 1 der Liga, hat aber bereits deutlich mehr Spiele als die Konkurrenz absolviert. Die anderen Mannschaften können daher in den weiteren Spieltagen nachziehen, sodass ein Heimsieg gegen den Tabellendritten angestrebt wird, um die Tabellenspitze zu verteidigen.

Ab 14 Uhr empfängt dann unsere 2. Damenmannschaft in der Landesliga Staffel 2 zu einem weiteren Spitzenspiel die Vertretung des TSV Motor Gispersleben zu ihrem Heimspiel. Dabei steht uns das Duell Platz 2 gegen den derzeitigen Tabellendritten ins Haus. Nachdem unsere Frauen in der vergangenen Woche eine etwas überraschende 23:27 Auswärtsniederlage bei der SG Apolda / Großschwabhausen II hinnehmen mussten, möchte die Mannschaft von Spielertrainerin Sandra Oswald mit einem Sieg gegen den direkten Verfolger in der Tabelle den bisher erkämpften 2. Tabellenplatz festigen. Gegen die Gastmannschaft aus Gispersleben hatten unsere Damen in dieser Saison noch nicht anzutreten. Der Spielplan will es so, dass beide Saisonduelle der beiden Mannschaften im Februar stattfinden, denn beide Mannschaften stehen sich dann bereits am 29.02.2020 erneut zum Rückspiel in der Landeshauptstadt gegenüber. Doch Vorsicht ist geboten, die Gäste haben bei bisher 5 Siegen, 1 Unentschieden und nur 1 Niederlage derzeit 11:3 Punkte auf ihrem Konto. Ein spannendes Spiel scheint vorprogrammiert.

Zum Abschluss des Spieltags am Sonntag empfangen dann unsere 1. Frauen zu ihrem Landesligaduell ab 16 Uhr die Mannschaft der SG Wutha/Farnroda, also just jenen Gegner, welcher vor 14 Tagen dem Tabellenführer THC Erfurt III den ersten Punktverlust der Spielsaison beigebracht hatte. Das Hinspiel im Oktober vergangenen Jahres konnten unsere Frauen zwar deutlich mit 23:42 für sich entscheiden, unsere damals beste Torschützin Annalena Bock, welche in jenem Spiel ganze 18 Tore beitragen konnte, fehlt bekanntlich nach wie vor verletzt. Für unsere Damen gilt es dabei sicher auch, die beste Torschützin der Gäste, die oberligaerfahrene Franziska Cziha zu neutralisieren, welche ihrerseits im Hinspiel 15 Treffer für ihre Farben erzielen konnte. In der vergangenen Woche hatten unsere Damen im Topspiel beim Tabellenführer THC lange Zeit der ersten Halbzeit das Spiel bestimmt und auch in Führung gelegen. Nach dem Seitenwechsel gab es dann aufgrund diverser Zeitstrafen und zweier Disqualifikationen gegen unsere Frauen eine nicht zu kompensierende personelle Schwächung. Am Ende stand eine deutliche Niederlage beim Tabellenführer. Nun gilt es für unsere Frauen im weiteren Saisonverlauf, den zweiten Tabellenplatz abzusichern, der dann für die Playoffs um die Meisterschaft berechtigen.

Wünschen wir allen unseren Mannschaften viel Erfolg und vor allem verletzungsfreie Spiele.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung