HBV Jena 90

1. Frauen: Vizemeister !

Am Wochenende vor Ostern empfing unsere 1. Damenmannschaft in der Thüringenliga zum vorletzten Heimspiel der Saison die Gäste vom Nordhäuser SV. Aufgrund der Tabellensituation vor dem Spiel war dies eine sehr wichtige Partie für unsere Frauen, empfing man doch als Tabellenzweiter den direkten Verfolger und damit auch Konkurrenten um die Plätze auf dem Treppchen.

Vor dem Spiel hatten unsere Damen 3 Punkte Vorsprung auf den Gegner bei noch 2 ausstehenden Spielen. Das Hinspiel in Nordhausen im November 2018 hatten unsere Frauen mit 30:27 für sich entscheiden können, jedoch bis zum Schlusspfiff hart um die Punkte kämpfen müssen. Allseits wurde daher erneut ein spannendes Spiel auf Augenhöhe erwartet.

Die Gastmannschaft aus Nordhausen erwischte den deutlich besseren Start ins Spiel und ging nach weniger als 5 Minuten Spielzeit mit 4:0 in Führung. Logische Folge: Auszeit HBV. Nach diesem Signal zeigten sich unsere Damen nun deutlich engagierter und glichen schon nach wenigen Minuten aus (4:4, 12. Minute). Bis zum Ende der ersten Halbzeit blieb es das erwartet ausgeglichene Spiel, jedoch konnten sich unsere Damen mit 2 Treffern in der Schlussminute vor der Pause einen 2 Tore Vorsprung sichern (15:13).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel bauten unsere Frauen dann binnen weniger Minuten ihre Führung auf 20:15 aus (38.). Wer jedoch bereits an eine Vorentscheidung gedacht hatte, sah sich getäuscht. Die engagiert spielenden und tapfer kämpfenden Gäste erzielten nunmehr 3 Tore in Folge und konnten den Vorsprung immer weiter verkürzen. Spätestens als Luise Weber in der 48. Minute das 23:24 für ihre Farben erzielte, war das Spiel wieder offen.

Dies veranlasste dann Heimtrainer Chris Pchalek zu einer weiteren Auszeit. In dieser muss er in jedem Fall die richtigen Worte für seine Mannschaft gefunden haben, denn nach der Unterbrechung ging noch einmal ein Ruck durch das Team. Sowohl im Angriff als auch der Verteidigung legten die HBV Damen nochmals richtig zu und erzielten nun 8 (!) Treffer in Folge ohne eigenes Gegentor. Spätestens als Lisa-Marie Lienig zum 32:23 für den HBV traf, war das Spiel zugunsten unserer Damen entschieden. Am Ende stand ein überzeugender 33:25 Heimerfolg.

Beste Torschützen bei unseren Frauen waren Chantal Koslowski (11), Alexandra Kraska (4), Josefine Wiegang (4) und Laura Nolde mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich bei unseren Damen 8 Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Für die Gäste trafen Angelina Walter (7) und Ella Krieß am häufigsten.

Am 04.05.2019 um 17 Uhr treten dann unsere Damen zu ihrem letzten Ligaspiel der Saison gegen den 1. SSV Saalfeld an. Der Vizemeistertitel ist unseren Frauen jedoch nicht mehr zu nehmen, da sie bei nur noch einem ausstehenden Spiel nunmehr vier Punkte Vorsprung haben. Trotzden möchte die Mannschaft auch das letzte Heimspiel gern für sich entscheiden und gleichzeitig als wichtige Vorbereitung für das dann noch folgende Thüringenpokalfinale gegen den THC Erfurt nutzen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung