HBV Jena 90

Viel Kampf, keine Punkte!

Am 1. Advent hatten unsere 1. Männermannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga die Mannschaft des EHV Aue II zu Gast in Jena.

Unsere Herren waren sich angesichts der aktuellen Tabellensituation voll bewusst, dass ein Sieg gegen das Juniorteam des Zweitbundesligisten dringend nötig war, um die missliche Tabellenposition nach bisher nur 2 Saisonsiegen zu verbessern. Das zumindest teilweise Erfolgserlebnis des Punktgewinns aus der Vorwoche beim HSV Apolda sollte dabei den nötigen Schwung geben. Doch das Team um Trainer Pierre Liebelt war vor dem Spiel durchaus gewarnt. So gelangen den Erzgebirglern im bisherigen Saisonverlauf Siege gegen den derzeitigen Tabellenführer Concordia Delitzsch und auch beim HSV Apolda. Ansonsten hatte sich das Team bisher als "Unentschiedenspezialist" gezeigt. So hatte das Trainerteam unsere Herren insbesondere auf das schnelle Umschaltspiel und die bisher häufiger gezeigten offensiven Deckungsvarianten der Gäste eingestellt. Allseits wurde ein enges, umkämpftes Spiel erwartet.

Entsprechend der Erwartungen entwickelte sich dann auch ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften bis zum 6:6 Zwischenstand. Die jungen Gäste konnten dann im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit aufgrund der besseren Chancenverwertung einen knappen 1 bis 2 Tore Vorsprung herausarbeiten, den sie dann auch bis zur Pause verteidigen konnten (13:15).

Den besseren Start in die 2. Hälfte erwischten dann unsere Herren, glichen nach wenigen Minuten aus und gingen in der 35. Spielminute nach einem Treffer von Sebastian Triller selbst mit 16:15 in Führung. Die Gäste blieben jedoch dran und gingen selbst in der Folge wieder mehrfach in Führung. Die erwartet umkämpfte Partie war eingetreten. Beide Mannschaften rangen um eine mögliche Vorentscheidung, die jedoch keiner der beiden Vertretungen gelang. Nach  insgesamt 8 mal Unentschieden stand es nach 56 Minuten 27:27. Zwischenzeitlich hatte es bei der einen oder anderen Entscheidung der Unparteiischen Aufregung in beiden Lagern und auch bei den Zuschauern gegeben.

Was dann folgte, erschien dem einen oder anderen Zuschauer im HBV Lager wie ein Déjà-vu, das er in dieser Saison bereits erlebt zu haben glaubte. In der Schlussphase zeigten sich die Gäste vor dem Tor kaltschnäuziger und verwandelten noch 2 Strafwürfe, während für die eigenen Farben nur noch Kapitän Malte Hansemann einen Treffer markieren konnte. Ansonsten scheiterten unsere Männer zu oft am stark agierenden Gästetorhüter. Zu allem Überfluss verhängten die Schiedsrichter in der Schlussphase auch noch eine Disqualifikation gegen HBV Coach Pierre Liebelt - Passarge, der seiner Mannschaft in der Folge zumindest im kommenden Auswärtsspiel fehlen wird. Für viel Aufwand konnten sich unsere Männer leider wiederholt nicht belohnen.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Sebastian Triller (8), Florian Folger (5), Marcel Popa (4), Malte Hansemann (4) und Kevin Elsässer mit 4 Toren Insgesamt trugen sich 7 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gäste trafen Domenic Schwenning (9) und Jan Faith mit 8 Toren am häufigsten.

Bereits am kommenden Samstag (07.12.2019) sind unsere Herren beim Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellensechsten, der HSG Freiberg erneut gefordert, im letzten Hinrundenspiel die bisher sehr magere Punktebilanz aufzubessern. Gespielt wird um 18 Uhr in der Ernst Grube Halle zu Freiberg.

Kühle Köpfe sind gefordert...

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung