HBV Jena 90

Viel Aufwand, wenig Ertrag!

Am vergangenen Samstag hatten unsere 1. Männer am 11. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga die nächste Auswärtsaufgabe bei der HG 85 Köthen zu absolvieren. Dass dies keine leichte Aufgabe werden sollte, war dem Trainerteam und der Mannschaft voll bewusst, hatten doch die Gastgeber alle ihre bisherigen Heimspiele gewinnen können und dabei 5 ihrer 6 Saisonsiege zu Hause erzielt.

Erschwerend kam hinzu, dass die Mannschaft am Wochenende auf den erkrankten Marcel Popa und aus beruflichen Gründen auf Maic Sadewasser verzichten musste. Das fehlen zweier Leistungsträger machte die Aufgabe für die Mannschaft um Kapitän Malte Hansemann noch schwieriger.

Trainer Ralph Börmel hatte seinen Männern vor dem Spiel auch klargemacht, dass in dieser Partie auf allen Positionen eine geschlossene Mannschaftsleistung erforderlich sein würde, um  mit den heimstarken Gastgebern mitzuhalten. Entsprechend wach gingen unsere Herren das Spiel auch an und konnten das Spiel bis zur 20. Minute völlig offen gestalten (11:11). Jeden Treffer der Gastgeber konterten unsere Männer postwendend mit eigenen Toren. Dann unterliefen unseren Herren leider im Angriff ein, zwei technische Fehler, welche die Gastgeber über Gegenstöße nutzen und mit 14:11 in Front gehen konnten. Aber unsere Männer kämpften sich nunmehr richtig in das Spiel zurück und ließen den Gastgeber nicht weiter enteilen. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Malte Hansemann das 18:16, unsere Männer waren wieder dran.

In der Pause hatte Trainer Ralph Börmel seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben, die Anzahl der eigenen Fehler weiter zu reduzieren und die eigenen Angriffe noch geduldiger auszuspielen. Diesen Matchplan setzten unsere Männer dann auch, um und blieben weiter dran. Erst nach einer Zweiminutenstrafe gegen unsere Herren gelang es den Gastgebern bis zur 43. Minute mit 4 Toren in Führung zu gehen (24:20), Auszeit. Nach der Auszeit spielten unsere Herren geduldig weiter und konnten den zwischenzeitlichen Rückstand immer weiter verkürzen. In der 53. Minute war man wieder dran, als Sebastian Triller zum 26:25 aus Sicht der Gastgeber traf. Weitere 2 mal gelang es dem gleichen Spieler noch, das Ergebnis auf ein Tor Rückstand zu verkürzen, zuletzt zum 28:27 (58. Minute), der Ausgleich war den HBV Männern jedoch nicht mehr vergönnt. In der Schlussphase fehlte der Mannschaft bei den nun erforderlichen schnellen Abschlüssen das Wurfglück, die Gastgeber erzielten in der Schlussminute noch 2 Tore zum am Ende deutlich zu hoch ausgefallenen 32:27 Sieg der Gastgeber.

Nach dem Spiel attestierte Ralph Börmel seiner Mannschaft eine starke Auswärtsleistung und vor allem eine klare Leistungssteigerung zum vergangenen Spiel gegen Plauen/Oberlosa. Punkte in der Tabelle gab es hierfür jedoch keine.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Sebastian Triller (7 Tore),  Florian Folger (6) Marcin Kijowski (5) und Kevin Elsässer mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Gastgeber trafen Chris Hoffmann (8) und Lukas Krug (8) am häufigsten.

Bereits am kommenden Samstag, den 24.11.2018 um 19 Uhr 30 wollen unsere Herren beim nächsten Heimspiel gegen den NHV Concordia Delitzsch endlich wieder Zählbares für die Tabelle erringen und  in die Erfolgsspur zurückkehren. Spielort ist die Werner Seelenbinder Halle in Jena Lobeda West.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung