HBV Jena 90

Thüringer Vereine am Sportgymnasium Jena

Mit dem Schuljahr 2021/22 wurde Handball erstmals als Sportart an der Jenaer Sportschule aufgenommen. Damit ist für den Thüringer Handball nicht nur ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Es hat sich ebenso eine wertvolle Chance aufgetan, den Thüringer Handball mit seinem vielen Talenten leistungsgerecht und im eigenen Bundesland fortzuentwickeln.

Auch wenn die Jungs heute in den Farben des HBV Jena 90 in der Halle spielen, so stehen sie doch auch für den Thüringer Handball. Sie wurden in Ihren Heimatvereinen für den Handball begeistert, wurden dort ausgebildet und konnten ihre Spielerfahrungen sammeln. Für ihre weitere sportliche Entwicklung fanden sie nun den Weg nach Jena. An der Sportschule finden sie dazu hervorragende Voraussetzungen: Schule, Internat und die Trainingsstätten liegen in unmittelbarer Nähe und der HBV Jena 90 als Kooperationspartner des Projektes organisiert das Nachmittagstraining und den leistungsbezogenen Spielbetrieb. Der THV unterstützt derzeit das Projekt mit Christian Roch als Trainer für den Spezialsport an der Schule und am Nachmittag.

In diesem Schuljahr sind es schon 10 Sportler vom SV Hermsdorf, SV Blau-Weiß Auma, HBV Jena 90, LSV Ziegelheim, HSG Suhl, SV Krölpa, HSV Ronneburg, TSG Kahla/Rothenstein und dem ThSV Eisenach. Und für das nächste Schuljahr liegen bereits die nächsten Bewerbungen vor.

Wir als HBV Jena 90 freuen uns, Teil dieses Projektes und Teil einer Gemeinschaft aus den Thüringer Handballvereinen sein zu dürfen. Gemeinsam bringen wir den Handball in Thüringen voran!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung