HBV Jena 90

Stimmungsvolles Pokalfinale !

Am gestrigen Sonntag empfing unsere 1. Damenmannschaft zum absoluten Saisonhighlight die Drittligavertretung des THC Erfurt II im Thüringer Pokalfinale in der SBBZ in Jena Göschwitz. Nach einigen Problemen bei der Terminabstimmung zwischen Verband und Finalgegner waren unsere Frauen stolz und glücklich nun doch noch das Finale des Wettbewerbs bestreiten zu können.

Die Mannschaft von Trainer Chris Pchalek hatte sich hierfür durch allesamt in fremder Halle errungene Siege qualifiziert und war nunmehr froh, dass das Finale in heimischer Halle bestritten werden konnte. Der Finalgegner THC Erfurt II stieg erst im Halbfinale in den Wettbewerb ein und konnte sich durch einen Sieg beim späteren Thüringenmeister SV Aufbau Altenburg für das Finale qualifizieren. Angesichts des 2 Ligen Unterschieds war die Favoritenrolle klar verteilt.

Die etwa 150 Zuschauer erlebten dann auch einen entsprechenden Spielverlauf. Nur in der Anfangsphase des Spiels gelang es den HBV Damen, das Spiel einigermaßen offen zu halten (2:3, 10. Minute). In der Folge spielte die junge Mannschaft des THC dann ihre taktischen Vorteile aus und konnte bis zum 6:12 Pausenstand eine bereits vorentscheidende Pausenführung erarbeiten. Nach der Pause erhöhten die Gäste dann schnell auf einen 10 Tore Vorsprung, welcher dann auch bis zum Endstand von 13:23 Bestand haben sollte. Vor allem in der Angriffsgestaltung fiel es unseren Frauen an diesem Tage schwer, die erforderliche Durchschlagskraft zu entwickeln, um den Gegner noch ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Das Fehlen einiger Stammkräfte machte sich bemerkbar.

Insgesamt erlebten die ca. 150 Zuschauer eine recht torarme Partie, was einerseits auf die beiden erfolgreich arbeitenden Deckungsreihen aber auch die guten Leistungen der Torhüterinnen beider Mannschaften zurück zu führen war. Am Ende stand ein verdienter Erfolg der Mannschaft aus der Landeshauptstadt in einem stimmungsvollen Spiel vor einer ordentlichen Zuschauerkulisse. Wir gratulieren dem Pokalsieger recht herzlich.

Im Anschluss an das Spiel bestand für die Mannschaft, den Verband und den Verein die Gelegenheit zu einigen Ehrungen und Verabschiedungen. Die Mannschaft und der Verein bedanken sich nach einer langen Saison bei allen Zuschauern, Anhängern, Freunden und Sponsoren für die Unterstützung während der Saison.

Für die Mannschaft gilt es nach einer kurzen Sommerpause schon bald die Vorbereitung auf die neue Spielzeit aufzunehmen. Wir freuen uns bereits jetzt darauf und lassen Bilder sprechen...

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung