HBV Jena 90

Spielvorschau zum 24.03.2018

Am kommenden Samstag, den 24.03.2018 steht wieder ein picke packe voller Heimspieltag unserer Mannschaften in Jena Lobeda West an, dessen Höhepunkte sicherlich die beiden Spiele unserer 1. Mannschaften in der Thüringenliga sein werden.

Am kommenden Samstag, den 24.03.2018 steht wieder ein picke packe voller Heimspieltag unserer Mannschaften in Jena Lobeda West an, dessen Höhepunkte sicherlich die beiden Spiele unserer 1. Mannschaften in der Thüringenliga sein werden.

Unsere 1. Männer empfangen um 19 Uhr 30 den LSV Ziegelheim. Am vergangenen Wochenende löste die Mannschaft auch die anstehende Auswärtsaufgabe beim Tabellenschlusslicht HSV Apolda II trotz des Fehlens von Leistungsträger Patrik Pristàs und Kapitän Hagen Rose letztlich souverän und sehr deutlich mit einem 40:19 (16:9) Auswärtssieg. Nachdem die Gastgeber bis zum zwischenzeitlichen 8:10 aus ihrer Sicht das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen gestalten konnten (21. Minute), gelang es unseren Herren, sich bereits bis zur Halbzeitpause vorentscheidend abzusetzen. In der 2. Halbzeit gelang es unseren Männern dann auch noch, basierend auf einer guten Abwehrleistung viele einfache Tore durch Tempogegenstöße zu erzielen. Am Ende stand ein ungefährdeter, deutlicher Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Überbewerten wollte im HBV Lager diesen Sieg jedoch niemand angesichts der bisherigen Saisonergebnisse der Apoldaer Reserve und auch deren durchaus übersichtlicher Auswechselbank im Spiel. Beste Torschützen des HBV im Spiel in Apolda waren Stefan Langer (7), Kevin Elsässer (6), Sebastian Triller (6) und Malte Hansemann mit 6 Toren.

Der kommende Gegner LSV Ziegelheim wird für unsere Herren sicherlich ein wesentlich härterer Prüfstein werden. Derzeit rangieren die Gäste aus Ziegelheim auf Platz 9 der Tabelle bei 22:20 Punkten. In der Rückrunde errangen sie  bisher 5 Siege bei 4 Niederlagen, wobei sie zuletzt mit Siegen gegen die HSG Suhl/Goldlauter und die HSG Werratal, zwei hoch eingeschätzte Mannschaften der Liga, für Furore sorgen konnten. Unsere Männer benötigen daher wiederum eine konzentrierte und engagierte Leistung, um mit einem weiteren Heimspielsieg den “Platz an der Sonne” zu verteidigen. Derzeit beträgt der Vorsprung auf den härtesten Verfolger Sonneberg lediglich einen Verlustpunkt. Angesichts des Restprogramms in der Liga lediglich ein hauchdünner Vorsprung…

Das Vorspiel bestreitet unsere 1. Damenmannschaft ab 17 Uhr 30 gegen die Vertretung des Nordhäuser SV. Zuletzt konnten die Damen von Trainer Chris Pchalek nach der knappen Niederlage beim SSV Saalfeld in der Liga wieder 2 Siege in Folge verzeichnen. Nach dem deutlichen Heimsieg gegen die TSG Ruhla mit 34:20 gelang am vergangenen Wochenende trotz krankheits- bzw. verletzungsbedingtem Ausfall mehrerer Stammspielerinnen ein überzeugender 29:25 Auswärtssieg beim HSV Weimar. Nach einer 11:9 Pausenführung konnte man bis zur 50. Minute eine deutliche 24:14 Führung erarbeiten, ein Vorsprung der trotz einem Aufbäumen der Gastgeberinnen bis zum Ende sicher verwaltet werden konnte. Aufgrund diverser Spielabsagen und nunmehr anstehender Nachholetermine wartet auf unsere Damen im April des Jahres ein wahrer Kraftakt.

Neben den bereits feststehenden Terminen konnte man sich mit dem Meisterschaftsfavoriten SV Altenburg auf einen Termin zur Neuansetzung des vom Gegner zunächst abgesagten Spiels verständigen. Aufgrund der Terminfülle wird dieses Spiel nunmehr unter der Woche am Dienstag, den 10.04.2018 um 20 Uhr 30 in der eigentlichen Trainingszeit unserer Damenmannschaft in Göschwitz nachgeholt werden. Trotz aller terminlichen Probleme haben unsere Damen den Kampf um die Meisterschaft noch längst nicht aufgegeben. Angesichts von nur 2 Punkten Rückstand auf Tabellenführer HSV Apolda und 3 ausstehenden Heimspielen bei noch 5 restlichen Spielen ein realistisches Ziel, zumal auch der Tabellenführer noch am 14.04.2018 in Jena anzutreten hat. Vorraussetzung hierfür ist natürlich ein Sieg am heutigen Tage gegen den Tabellenzehnten aus Nordhausen.

Bereits ab 15 Uhr 30 treten unsere 2. Männer in der Landesliga gegen die Vertretung des HV Artern an, Platz 4 gegen 6 der Tabelle. Trotzdem sollte unsere junge Mannschaft nach der knappen Auswärtsniederlage am vergangenen Wochenende beim Tabellenprimus HSV Weimar als leichter Favorit gelten.

Schon um 13 Uhr 30 trifft unsere weibliche D- Jugend in der Verbandsliga auf den HSV Weimar. Das Spiel unserer männlichen B Jugend gegen den gleichen Gegner fällt aufgrund einer kurzfristigen Spielabsage aus und wird nachgeholt.

Wünschen wir allen unseren Mannschaften viel Erfolg und unseren Zuschauern spannende Spiele.