HBV Jena 90

Sieg für unsere 1.Männermannschaft gegen den LSV Ziegelheim

Im zweiten Spiel der Oberliga Thüringen siegten wir auswärts beim LSV Ziegelheim mit 33:23 und holten damit die nächsten zwei Punkte. Von Beginn an setzten wir klare Akzente:

Über eine bewegliche Abwehr mit konsequenter Beinarbeit und guter Kommunikation zwangen wir den Gegner früh zu technischen Fehlern und eroberten einfache Bälle. Bereits nach wenigen Minuten lagen wir 4:0 in Führung. Durch die Ballgewinne kamen wir ins Tempospiel und erzielten zahlreiche einfache Tore. Auch im Positionsangriff fanden wir Lösungen, ließen den Ball geduldig laufen und setzten mit sauberer Spielfortsetzung immer wieder unsere Werfer in Szene. Zur Halbzeit führten wir verdient mit 17:8.

In der zweiten Halbzeit ließ unsere Abwehrleistung nach. Wir waren nicht mehr so konsequent wie in Durchgang eins, arbeiteten nicht entschlossen genug in Beinarbeit, Kommunikation und Zuordnung. So fand Ziegelheim immer wieder Lücken und kam häufiger zum Torerfolg. Offensiv blieben wir dagegen über 60 Minuten diszipliniert und gefährlich aus allen Positionen, was den Sieg ungefährdet machte. Richard Wagner überzeugte mit 12 Treffern und einer hohen Abschlussquote, Hendrik war im 1-gegen-1 kaum zu stoppen und netzte 8 Mal, Georg traf 6 Mal von außen und Vova steuerte 5 Tore bei. Einen entscheidenden Anteil am Sieg hatte zudem Torhüter Arne Bader, der mit 17 Paraden (42 % gehaltene Würfe) ein starker Rückhalt war. 

 

Das klare Ergebnis ist Ausdruck einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche, zeigt aber auch, dass wir an der Konstanz über 60 Minuten weiter arbeiten müssen. Nach der anstehenden zweiwöchigen Pause wollen wir diesen Weg fortsetzen und am 12.10. in heimischer Halle gegen die HSG Werratal unsere Abwehrleistung stabilisieren.