HBV Jena 90

Sichtung Handballnachwuchs für Jenaer Sportgymnasium

Am Sonntag den 25. April fand die offizielle Sichtungsveranstaltung zur Etablierung der Sportart „Handball männlich“ am Staatlichen Sportgymnasium Joh. Chr. Fr. GutsMuths in Jena statt.

Insgesamt 13 interessierte junge Talente aus ganz Thüringen fanden zu früher Stunde den Weg nach Jena, um unter Einhaltung eines mit der Stadt und dem Sportgymnasium abgestimmten Hygienekonzeptes ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für eine Aufnahme im Sommer zu empfehlen.

„Alle guten Dinge sind drei!“ In seiner Begrüßung der Jungs brachte THV-Präsident Stefan Scholz noch einmal zum Ausdruck, dass die Sichtung im mittlerweile dritten Anlauf nun endlich durchgeführt werden konnte, und verwies mehrfach auf die Bedeutung dieses Schrittes für die langfristige Perspektive des Handballsports in Thüringen.

Unter den kritischen Augen von THV-Verbandstrainer Christian Roch, welcher von Trainern unseres Vereins tatkräftig unterstützt wurde, mussten im Anschluss verschiedene DHB-Testreihen absolviert sowie Anforderungen in Grund- und Zielspielen umgesetzt werden. Darüber hinaus wurden im Rahmen einer Informationsrunde Einblicke in den Schulalltag gewährt, Details zum Leben im Internat aufgeführt und nicht zuletzt Fragen der mitgereisten Eltern beantwortet.

Den Nachwuchsspielern merkte man nach einem langen Tag das sportlich anspruchsvolle Programm durchaus an, aber letztlich überwog vor allem die Freude darüber, nach mehreren Monaten endlich einmal wieder gemeinsam in der Halle trainieren zu dürfen. Wer am Ende die Nase im Rennen um einen Platz am Sportgymnasium vorn hat, wird sich nun in den folgenden Tagen final entscheiden.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung