HBV Jena 90

Saisonunterbrechung bis zum 01.02.2022

Zur Aussetzung des Spielbetriebs hat der Thüringer Handball-Verband folgendes festgelegt:

1) Der Spielbetrieb im Erwachsenenbereich wird weiterhin bis zum 31.01.2022 ausgesetzt.

2) Der Jugendspielbetrieb wird ebenfalls bis zum 31.01.2022 ausgesetzt.

3) Der Spielbetrieb in allen Spiel- und Altersklassen soll wieder zum 01.02.2022 aufgenommen werden, es sei denn die Bundesregierung oder Thüringer Landesregierung trifft eine Regelung, die einen Spielbetrieb im Amateursport untersagt.


Zur näheren Erläuterung:
Eine Aufnahme des Spielbetriebs im Erwachsenenbereich zum Februar gibt den Mannschaften ausreichend Zeit, wieder ins Training einzusteigen. Derzeit geht der THV davon aus, dass ein Spielbetrieb unter 2G+ oder 2G Bedingungen möglich sein wird. Erfahrungsgemäß würde ein Warten, bis die Inzidenzzahlen unter die Werte der Vorjahre fällt, vermutlich einen Abbruch der Saison bedeuten. Der Gesetzgeber gibt aber, anders als in der Vergangenheit, aktuell die Möglichkeit, unter gewissen Voraussetzungen (derzeit 2G+) einen Spielbetrieb zu ermöglichen.
Im Jugendbereich kommt noch hinzu, dass sich die Schulen voraussichtlich im Distanz- und/oder Wechselunterricht befinden werden. Inwieweit sich das auf die Hallenzeiten meist zur Nachmittagszeit (i. d. R. Trainingszeiten der Jugend) auswirken wird, soll damit abgewartet werden und ebenso eine ausreichende Vorbereitungszeit gewährt werden. Da zuletzt ein großer Anteil der Spiele im Jugendbereich abgesagt wurde, wird hierdurch auch eine Planungssicherheit gegeben.
In beiden Fällen soll aber zum Februar der Spielbetrieb wieder vollumfänglich aufgenommen werden, sofern dies nicht durch einen landesweiten Lockdown o. ä. untersagt wird.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung