HBV Jena 90

Saisonrückblick wJD: Junge Mannschaft feiert zwei Meistertitel

Unsere weibliche Jugend D ging eigentlich ohne allzu große Erwartungen oder Zielsetzungen in die Saison 2021/22. Dem Trainerteam Fabi, Alex und Oli stand eine sehr junge Mannschaft mit vielen Spielerinnen aus der darunterliegenden Altersklasse und lediglich zwei Mädels aus dem älteren Jahrgang 2009 zur Verfügung. An erster Stelle ging es also darum, ein breites Leistungsspektrum zu ordnen, über die Saison hinweg mehrfach Neuzugänge zu integrieren und als Mannschaft zu formen.

Viele der Mädels mussten sich zunächst an einen neuartigen Spielbetrieb gewöhnen. Weg von kleinen Turnieren und hin zu eigenständigen Punktspielen, mit welchen man sich aber schnell vertraut machte und die ersten Punkte einfahren konnte, sodass es letztlich sogar ohne Punktverlust in eine ungewollte Winterpause/Saisonunterbrechung ging. Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs sollte man dann im Frühjahr auch endlich erstmals auf den Gegner aus Saalfeld und ärgsten Konkurrenten im Kampf um den Staffelsieg treffen …

Während die Gastgeberinnen die erste Begegnung in Saalfeld noch für sich entscheiden konnten, gingen die Punkte gleich eine Woche später in Jena an unsere Mädels, welche sich damit zunächst den Gesamtsieg in der Verbandsliga Staffel 1 sicherten. Auch tags darauf im insgesamt dritten Aufeinandertreffen innerhalb kürzester Zeit konnte sich die wJD gegen die Spielerinnen des SSV Saalfeld und des Nordhäuser SV durchsetzen und somit die Landesmeisterschaft feiern.

Die darauffolgende Teilnahme an der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft der Neuen Bundesländer und Berlin in Stralsund sollte das gemeinsame Saisonhighlight werden und die Mannschaft noch enger zusammenschweißen. So feierte jede Spielerin ihre persönlichen Erfolgserlebnisse, wenngleich auch noch kein Sieg heraus sprang. Ein Zustand, welchen das Team in der kommenden Saison gern ändern möchte, wenn man in nahezu unveränderter Zusammensetzung wieder angreift!