HBV Jena 90

Saisonrückblick mJC I: Überraschend starke Premierensaison

Unsere männliche C1 brauchte einige Zeit, um sich zu Saisonbeginn als Team zu finden, zumal eine echte Saisonvorbereitung ausgefallen war. Vier talentierte HBV-Jungs, acht neue Jungs vom Sportgymnasium, zwei neue Jungs aus der Jenaer Umgebung, dazu ein neuer Trainer mit neuen Ansprüchen – es dauerte einige Wochen, bis sich ein Miteinander eingestellt hatte.

Aber als es dann zählte, zeigten diese Jungs in der Thüringenliga, wozu sie schon nach einigen Wochen des gemeinsamen Trainings in der Lage waren. Mit Erfolgen über die eingespielten Teams aus Nordhausen, Hermsdorf und Suhl startete die Mannschaft in ihre Premierensaison und auch wenn zumeist nicht alles Gold war, was glänzte, war eine Entwicklung doch immer erkennbar. „Schritt für Schritt haben wir uns voran gearbeitet: erst die Abwehr individuell und mannschaftlich stabil gemacht, das Passspiel verbessert, dann einige Angriffskooperationen und das Umschaltspiel dazu gebracht und fortlaufend an der Athletik gearbeitet“, so beschreibt Trainer Christian Roch den Verlauf dieser Spielzeit. „Das hat nicht immer nur Spaß gemacht, denn Vieles mussten wir zigtausend mal wiederholen, weil ich nicht so schnell zufrieden zu stellen bin. Aber gemeinsam haben wir das hinbekommen.“

Ab November bekam das Team noch zusätzliche Unterstützung per Zweitspielrecht aus Erfurt; fortan nahm Christian Roch auch Lenny Leimbach und Jonas Müller regelmäßig mit zum Training nach Jena. Im Schulhalbjahr kam mit Falko Reis ein weiterer Sportschüler neu dazu. Das Niveau im Team stabilisierte sich zusehends und Anfang April stand das Spiel der bis dato verlustpunktfreien Mannschaften aus Eisenach und Jena auf dem Spielplan. Mit acht Treffern Differenz siegte unsere C1 gegen den haushohen Favoriten, mehr als nur ein Achtungserfolg, der aber trotz der Niederlage beim Rückspiel in Eisenach zur fast sensationellen Landesmeisterschaft reichte. „Damit hatten ich und wohl die meisten unserer Jungs nicht gerechnet, aber es war der Lohn unserer harten und fleißigen Arbeit. Ich freue mich für die Jungs, dass sie genau diese Erfahrung machen durften, die Erfahrung, dass sich harte Arbeit im Sport auch oft auszahlt.“ Überregional reichte es in diesem Jahr noch nicht zu größeren Erfolgen, aber auch das wird Schritt für Schritt kommen.

Das Projekt „Handball männlich an der Sportschule Jena“ ist erfolgreich durchgestartet. Christian Roch wird sich nun plangetreu wieder auf sein Hauptamt als Verbandstrainer und Geschäftsstellenleiter des Thüringer Handball-Verbandes zurückziehen und übergibt den Staffelstab an seine Nachfolger. „Als Spezialsportlehrer und Auswahltrainer werde ich aber nah an den Jungs dran bleiben und natürlich auch das gemeinsame Projekt von THV und HBV weiter mitentwickeln. Mein Dank geht an mein Trainerteam der C1, an Nick, Julius und Marie, an die Ehrenamtlichen des HBV Jena 90, vor allem an Susi, Oli, Rainer und Matthias, und natürlich an die Jungs und an deren Familien, die uns so toll unterstützt haben.“