HBV Jena 90

Saisonfazit - Ein Dank an alle Offiziellen

Mehr als drei Viertel der Spiele der Saison sind vorüber und unsere unparteiischen Helfer auf und neben der Platte haben bisher Großartiges geleistet. Leider konnte der Einsatzwille vieler Beteiligter nicht im letzten Viertel der Spielzeit gesättigt werde, da der Pandemie bedingte Saisonabbruch uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Im August letzten Jahres konnten wir neben drei neuen Jungschiedsrichtern auch ein Dutzend „Neulinge“ für die Aufgabe als Kampfrichter am Tisch gewinnen. Nach erfolgter und bestandener Ausbildung waren sie sogleich motiviert, ihre ersten Schritte abseits des Spielfeldes zu machen. Jeweils unter Aufsicht von langgedienten Sportfreunden wurde der Einstieg in dieses doch wichtige Ehrenamt so schonend wie möglich gestaltet.

Sowohl unsere neuen Schiedsrichter als auch Kampfrichter haben in den ersten Spielen ihre Sachen sehr gut gemacht, mussten aber ab und zu einige Dämpfer erleben und haben aus den zurückliegenden Monaten viel Erfahrung schöpfen können.

Nichtsdestotrotz gilt es den Blick auf die zweite Jahreshälfte zu werfen, die hoffentlich wieder mit Heimspielen aller Altersklassen und Ligen gefüllt werden können. Ein hohes Engagement wird weiterhin benötigt werden, um unsere aktiven Mitglieder auf der Platte den Spaß am Handballspiel zu ermöglichen. Hierfür versuchen wir wieder einen Grundlagenlehrgang für das Kampfgericht nach Jena zu lotsen, um allen Freiwilligen lange Fahrten zu ersparen und „Neue“ und „Alte“ Ehrenamtliche miteinander bekannt zu machen. Einen vom THV ausgerichteten Lehrgang für die Neuausbildung zum Schiedsrichter gibt es dieses Jahr zentral in Bad Blankenburg, Uhrzeit und Datum werden aufgrund der aktuellen Umstände noch bekanntgegeben.

Weiterhin werden für die nächste Saison die Aufwandsentschädigungen pro Spiel aufgestockt. Nebst der kostenlosen Versorgung mit Speis und Trank durch unser freundliches und unermüdliches Cateringteam ist dies ein doch ein schöner Anreiz, ein paar Stunden am Wochenende in der Halle zu verbringen.

Auf diesem Wege möchte ich mich als Schiedsrichterwart noch einmal bei allen ehrenamtlichen Sportfreunden bedanken. Ihr habt einen klasse Job über die ganze Saison gemacht und ich hoffe ich kann auch in der nächsten Saison mit eurer tatkräftigen Unterstützung rechnen.

Mit sportlichen Grüßen

Tobias Helk

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung