HBV Jena 90

Saisonende 2019/20 im Jugendbereich

Bereits vor einigen Wochen wurde im Jugendbereich die Saison 2019/20 vom Thüringer Handballverband offiziell für beendet erklärt. Im Gegensatz zum Erwachsenenbereich erfolgt hier jedoch keine Anwendung der Quotientenregel oder sonstiger Wertungsmaßnahmen, weshalb es folglich auch keine abschließenden Platzierungen gibt. Trotzdem verdienen es die überragenden Leistungen unserer Mannschaften, kurz zusammengefasst zu werden:

Bei unserer gemischten Jugend F standen über die Saison verteilt mehrere erfolgreiche Turnierteilnahmen auf dem Programm, welche nicht selten mit vorderen Platzierungen und Nominierungen für All-Star-Teams ausgezeichnet wurden. Unter Anleitung von Jana und Marie machten unsere Jüngsten ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit dem runden Spielgerät oder konnten Fähigkeiten aus dem Vorjahr weiter ausbauen.

Währenddessen spielte die gemischte Jugend E ihre erste Saison im Turniermodus zur Ausspielung des Landesmeisters. An insgesamt acht Turnierwochenenden standen das Kennenlernen anderer Mannschaften und die Überprüfung des eigenen Leistungsstands im Vordergrund. Erfreulich war die zu beobachtende konstante Leistungssteigerung, wenngleich der große Kader das Trainerteam um Daniel, Oli und Fabi immer wieder vor Herausforderungen stellte. Mit der gelungenen Qualifikation für die oberen 20 Teams aus Thüringen konnte der Beginn der Finalrunden erfolgreich bewältigt werden, bevor der Saisonabbruch dazwischen kam. Wir hätten die Entwicklung unserer kleinen Schützlinge gern weiter verfolgt und sind auf die kommende Saison gespannt.

Bestplatzierte HBV-Mannschaft war unsere weibliche Jugend D. In sieben Spielen mussten die Spielerinnen lediglich eine Niederlage hinnehmen und durften sich zurecht über Platz 1 in der Verbandsliga 1 freuen. Der tollen Arbeit unserer Trainerinnen Linda und Birgit ist es zu verdanken, dass die jungen Mädels mit jeder Menge Spaß im Training und drum herum permanent große Fortschritte machen.

Vor einer schweren Aufgabe stand vergangene Saison unser Trainer Frank, welcher sich im Training und an der Seitenlinie größtenteils allein durchboxen musste, um die männlichen Jugend D voranzubringen. Wie erfolgreich er diese Herausforderung bewältigt hat, macht der erreichte dritte Platz in der Verbandsliga 2 hinter den Mannschaften aus Hermsdof und Saalfeld deutlich. Das junge Team umfasst viele talentierte Spieler mit großen Ambitionen und wir freuen uns auf ihre Entwicklung in den nächsten Jahren.

Was war das doch für ein Drama bei der Landesmeisterschaft unserer C-Mädels…!? Platz 3 erkämpft, die Qualifikation für den Ländervergleich völlig unerwartet nur haarscharf verpasst, nur um am Ende aufgrund eines unscheinbaren Regelverstoßes disqualifiziert zu werden. Der Vereinsvorstand befindet sich weiterhin in Gesprächen, um die Situation womöglich doch noch zu retten. Unabhängig davon: Mädels, für uns seid ihr definitiv und vollkommen verdient die Drittplatzierten und habt diese Saison ohnehin ein Feuerwerk abgefackelt! Eine vertretbare Niederlage gegen die Mannschaft des THC II zeigt, wie gut es Christian und Janine gelungen ist, die Mädels zu einer Einheit zusammenzuschweißen und sie spielerisch weiterzuentwickeln.

Platz 3 in der Landesliga 1 ist es am Ende für unsere männliche Jugend C geworden. Im Saisonfinale hätte man möglicherweise sogar noch einen Platz nach oben aufrücken können, schoss das Team im Rückspiel doch den Zweitplatzierten aus heimischer Halle. Mit Hannes Weber wussten die Trainer Philipp und Sebastian den unangefochtenen Torschützenkönig der Altersklasse in den eigenen Reihen. Zusätzlich zum erfolgreichen Abschneiden im regulären Spielbetrieb gelang den Jungs die Qualifikation für die Finalrunde der Landesmeisterschaft, zu welcher die Mannschaft aus Personalmangel allerdings nicht antreten konnte.

Als jüngerer Jahrgang in der Landesliga 1 hat sich unsere weibliche Jugend B übder die Saison hinweg durchgebissen und dabei nie den Kopf zu tief in den Sand gesteckt. Belohnt wurde ihr Einsatz schließlich bei ausgeglichener Punktebilanz mit einem fünften Platz, mit welchem unsere erfahrene Trainerin Sylvi sicherlich zufrieden ist. Unterstützt wurde sie zu Beginn der Saison von unserer Conny und nach ihrem Abgang schließlich durch Laura, Spielerin unserer 1. Frauen, welche den jungen Damen weitere wertvolle Hinweise mit auf den Weg geben konnte. Bemerkenswert ist in dieser Mannschaft nicht nur der Einsatz vieler Spielerinnen auf dem Feld, sondern auch im weiteren Vereinsleben. Mädels - macht bitte weiter so!

In der eng umkämpften Spitzengruppe der Landesliga 1 konnten sich die Jungs unserer männlichen Jugend B unter Beweis stellen. Das vom Trainerteam Pascal und Christoph erklärte Ziel der Teilnahme an der Landesmeisterschaft hätte man als Drittplatzierter zwar vermutlich knapp verpasst, was jedoch durch das erfolgreiche Abschneiden der Mannschaft an der Qualifikation zur Bestenermittlung im MHV kompensiert werden konnte. Als Ergebnis steht ein Startplatz in der Mitteldeutschen Oberliga, wo wir folglich kommende Saison gleich drei Mannschaften stellen werden. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

Die Spitzenleistungen all unserer Mannschaften können wir hoffentlich bald noch gebührend ehren. Wir sind stolz auf die sportlichen Leistungen unser jungen Spielerinnen und Spieler sowie natürlich auf die engagierte und unglaublich wertvolle Arbeit unserer Übungsleiter/innen. Die vielen Erfolgsmomente sind der Lohn für die vielen verschwitzten Stunden in der Halle und nervenaufreibende Partien. In der kommenden Saison stehen wir in nicht allzu weiter Ferne dann mit noch mehr Jugendmannschaften im Spielbetrieb und greifen wieder oben an.

 

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung