HBV Jena 90

Richtungsweisende Spiele am Samstag

Nach der in der vergangenen Woche erlittenen 24:29 Auswärtsniederlage haben unsere 1. Männer am Samstag, den 02.11.2019 den NHV Concordia Delitzsch zu Gast in Jena. Gespielt wird um 20 Uhr im Werner Seelenbinder Sportkomplex in Jena Lobeda West. Zuvor gibt es in der Landesliga der Frauen zwei Heimspiele unserer 1. und 2. Damenmannschaften zu sehen.

Nach nunmehr 7 absolvierten Spieltagen wird das anstehende Spiel dabei für beide Mannschaften einen richtungsweisenden Charakter haben. Unsere Herren, welche nach dem misslungenen Saisonstart mit zwei Siegen in Folge beim USV Halle und gegen die SG Pirna / Heidenau einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt hatten, mussten dann jedoch in der vergangenen Woche eine verdiente 24:29 Niederlage bei der HG 85 Köthen einstecken. Dabei verzeichneten unsere Herren eine etwa 10 minütige Phase vor der Pause, in welcher es spielerisch leider überhaupt nicht lief und welche letztlich auch den Rückstand verursachte, der bis zum Spielende nicht mehr aufgeholt werden konnte. Zudem machte sich das krankheitsbedingte Fehlen von Abwehrchef Maic Sadewasser bemerkbar. Auch wenn unsere Herren in den bisherigen Spielen fast ausschließlich gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte gespielt haben, zeigt ein Blick auf die Tabelle ein derzeit ernüchterndes Bild. Man steht mit 4:10 Punkten nur auf Platz 13 im Vierzehnerfeld. Auch waren die bisherigen spielerischen Leistungen zu schwankend.

Die Männer um Kapitän Malte Hansemann werden daher am Spieltag mit allem kämpferischen und spielerischen Einsatz darum ringen, die zwei zu vergebenden Punkte in Jena zu behalten, um in der Tabelle den Anschluss an die Mittelfeldplätze herzustellen. Gegen den Tabellendritten aus Delitzsch sicher keine leichte Aufgabe.

Die von Jan Jungandreas und Maik Kroke trainierten Gäste hingegen können auf einen sehr gelungenen Saisonstart zurückblicken. Bei insgesamt 5 Siegen (gegen Köthen, bei Plauen - Oberlosa, Apolda, Freiberg und Aschersleben) stehen lediglich 2 Auswärtsniederlagen (Aue, Einheit Plauen) zu Buche. Mit 10:4 Punkten rangiert man daher auf Platz 3 der Tabelle. In der vergangenen Woche konnte man in eigener Halle die HSG Freiberg deutlich mit 33:22 bei einer 14:10 Halbzeitführung besiegen. Die Gäste dürften daher mit großem Selbstbewusstsein an die Saale reisen, zumal sie in Frank Grohmann den bisher besten Torschützen in ihren Reihen wissen, der bereits 58 Saisontore erzielen konnte. Mit weiteren Punkten am Spieltag könnte man sich daher wohl auch dauerhaft in der Tabellenspitze festsetzen.

Eine anspruchsvolle Aufgabe also. Es bedarf also einer konzentrierten und kämpferischen Leistung unserer Herren über die volle Spielzeit, um die Punkte in diesem Spiel an der Saale zu behalten. Die Partie wird geleitet von den beiden  Schiedsrichtern Oliver Niedtner und Thomas Schüller vom SV 04 Plauen - Oberlosa.

In der vergangenen Spielzeit konnten die Gäste aus Delitzsch beide Duelle gegen unsere Herren für sich entscheiden.  Für unsere Männer sicherlich ein extra Ansporn, nunmehr im 3. Duell der beiden Mannschaften endlich die ersten Punkte zu sichern. Wünschen wir uns ein spannendes und faires Spiel und der besseren Mannschaft den Sieg.

Das Vorspiel des Tages bestreitet ab 18 Uhr in der Thüringer Landesliga unsere 1. Frauenmannschaft, welche den Schwung des deutlichen Auswärtssieges in der Vorwoche nutzen möchte, um gegen den Tabellennachbarn HSG Werratal 05 einen Spitzenplatz in der Liga zu verteidigen.

Bereits um 16 Uhr trifft unsere 2. Damenmannschaft in der Landesliga auf die Vertretung des HSV Weimar und möchte nach dem Auftakterfolg gegen die SG Apolda / Großschwabhausen II mit einem weiteren Erfolg ebenfalls einen vorderen Tabellenplatz behalten.

Den Spieltag beginnen wird unsere männliche Jugend C, welche schon um 14 Uhr die HSG Oppurg/Krölpa zu ihrem Duell in der Landesliga empfängt. Beide Mannschaften haben bisher 2:2 Punkte auf ihrem Konto, ein spannedes Duell steht zu erwarten.

Unterstützt unsere Mannschaften lautstark und seid der 8. Mann!        

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung