HBV Jena 90

Remis im Dachsbau!

Am gestrigen Samstagabend hatten unsere 1. Männer zu ihrem letzten Hinrundenspiel die schwere Auswärtsaufgabe bei der HSG Freiberg zu absolvieren.

Nach der bitteren Heimniederlage vom vergangenen Sonntag gegen den EHV Aue II und angesichts des letzten Tabellenplatzes nach bisher nur 2 Saisonsiegen standen die Vorzeichen der Partie nicht besonders gut. Zudem fehlte der Mannschaft Coach Pierre Liebelt - Passarge aufgrund der Disqualifikation aus dem Auespiel. Während der Woche musste sich auch noch unser Rückraumspieler Sebastian Triller krankheitsbedingt für das Spiel abmelden. Ausgerechnet jetzt sollte es zum Auswärtsspiel nach Freiberg gehen.

Für gleich drei unserer Herren sollte das Spiel zudem ein Wiedersehen mit ihrer alten sportlichen Heimat bringen. Sowohl unsere Torhüter Damian Kowalczyk und Ben Horna als auch Kevin Elsässer haben ihre Sportschuhe auch schon für die "Dachse" aus Freiberg geschnürt, wobei für Ben Horna die HSG Freiberg sogar sein Ausbildungsverein gewesen ist. Emotional sicher auch ein besonderes Spiel.

Die Gastgeber ihrerseits waren nach einem misslungenen Saisonstart mit nur 1 Punkt aus den ersten 5 Saisonpartien zuletzt richtig in Schwung gekommen und hatten sich vor dem Spieltag bereits auf Platz 6 der Tabelle hochgearbeitet. Am vergangenen Wochenende gelang ihnen dabei auch ein prestigeträchtiger Auswärtssieg beim SV Plauen - Oberlosa.

Von Beginn an starteten dann beide Mannschaften mit viel Motivation ins Spiel und drückten auf das Gaspedal. Nachdem Kevin Elsässer den Torreigen nach nur 30 Sekunden eröffnet hatte, stand es in der temporeichen Partie nach vier Minuten bereits 3:3 Unentschieden. In der Folge konnten sich die "Dachse" zunächst auf 6:3 absetzen, unsere Männer kämpften sich aber schnell ins Spiel zurück. Spätestens als Kapitän Malte Hansemann in Minute 23 den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 12:12 erzielte, war den mehr als 500 Zuschauern klar geworden, dass die HBV Männer nicht gekommen waren, um die Punkte kampflos in der Bergbaustadt abzugeben. In einer kampfbetonten aber auch spielerisch von beiden Seiten ansprechenden Partie erzielte der erfahrene Alexander Matschos nur Sekunden vor dem Halbzeitpfiff das 15:14 für seine Farben.

Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff war dies Makulatur, nach einem weiteren Treffer von unserem Kapitän gingen unsere Männer erstmals wieder seit der Anfangsphase in Führung (15:16). In einer spannenden und vollkommen ausgeglichenen Partie auf ordentlichem Niveau kamen unsere Herren dann immer besser in das Spiel und konnten sich in der Folge in der 44. Minute mit 20:23 in Führung bringen. Doch die von ihrem Publikum emotional unterstützen Gastgeber aus der Bergstadt kämpften und spielten sich schnell ins Spiel zurück und glichen aus (49.). Wieder einmal stand eine dramatische Schlussphase an.  In der von beiden Mannschaften verbissen geführten Endphase wechselte die Führung nochmals auf beide Seiten, bevor die Gastgeber etwa zwei Minuten vor dem Abpfiff mit 28:27 in Führung gingen, was angesichts des Spielverlaufs die Ernst Grube Halle so richtig in Stimmung brachte.

Doch unsere Herren bewahrten die Nerven und konnten dann 5 Sekunden vor Abpfiff durch Marcel Popa mit seinem 6. Treffer des Tages den hochverdienten Ausgleich markieren.

Erfolgreichste Torschützen beim HBV Jena waren Marcel Popa (6),  Kevin Elsässer (5), Richard Vagner (5)  und Florian Folger mit 4 Toren. Insgesamt trugen sich 8 Spieler in die Torschützenliste bei unseren Männern ein. Für die Freiberger trafen Felix Kempe (11) und Eric Neumann mit 6 Toren am häufigsten.

Ein deutliches Signal der Mannschaft an Fans und Anhänger ist gesetzt, dass nunmehr jedes Spiel ein "Endspiel" sein wird, um mit einer erheblich besseren Punktausbeute in der Rückrunde den Klassenerhalt zu sichern.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung