HBV Jena 90

Projektbericht „Kinderschiedsrichter im HBV“

Seit diesem Jahr bieten wir in unserem Verein interessierten Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren eine Vorstufe zur offiziellen Schiedsrichterausbildung, welche bereits in den ersten Monaten mit großem Interesse angenommen wurde.

Das zuständige Mentoren-Team hat hierfür zunächst bereits vorhandene Lehrmaterialien altersgerecht aufgearbeitet, um diverses Regelwissen an die angehenden Kinderschiedsrichter zu vermitteln. Zu einzelnen Lehrgangsterminen konnten die Interessierten interaktiv mit den Grundlagen des Pfeifens vertraut gemacht werden. Hierzu zählte ebenfalls das gemeinsame Besuchen von Spielen mit konkreten Beobachtungsaufgaben, welches im Anschluss ausgewertet wurde. Des Weiteren haben alle Nachwuchsschiedsrichter regelmäßig Prüfungsaufgaben zu bearbeiten, welche kontrolliert und nachträglich individuell besprochen werden, um die erlernte Theorie und das grundlegende Verständnis zu überprüfen.

Im regulären Trainingsbetrieb sammeln unsere Kinderschiedsrichter durch das Pfeifen von Trainingsspielen Praxiserfahrung und kamen darüber hinaus bereits mehrfach bei Turnieren im Kinderbereich zum Einsatz. Unsere Schiedsrichterpaten stehen ihnen hierbei stets als Mentoren zur Seite und werten die gezeigten Leistungen im Anschluss gemeinsam aus.

Dank der Unterstützung durch die Thüringer Sportjugend und den Freundeskreis des Deutschen Handballs können wir als Verein sowohl die Kosten für sämtliche Lehr- und Lernmaterialien als auch für die komplette Schiedsrichterausrüstung inklusive eines eigenen Kinderschiedsrichtertrikots übernehmen. Der Nachwuchs kann somit motiviert und für seine Fortschritte ausgezeichnet werden. Darüber hinaus ist unser Projekt öffentlich sichtbar, was bereits mehrfach zu positiven Rückmeldungen durch Eltern und andere Vereine geführt hat.

Besonders freut es uns, dass erst kürzlich die Grenze für die Teilnahme an der offiziellen Schiedsrichterausbildung des Landesverbandes von 14 auf 12 Jahre heruntergesetzt wurde. Einer Vielzahl unserer Kinderschiedsrichter steht also zeitnah nichts mehr im Wege, um in die Position als vollwertige/r Schiedsrichter/in aufzusteigen. Wir wünschen hierbei allzeit „Gut Pfiff“!