HBV Jena 90

Pokalerfolg in Suhl !

Am gestrigen Samstag hatten unsere 1. Männer zu ihrem ersten Spiel des Jahres 2020 ihre Partie im Viertelfinale des Thüringenpokals bei den Gastgebern der HSG Suhl zu absolvieren.

Die Gastgeber, welche derzeit in der Thüringenliga mit 16:8 Punkten auf Platz 3 rangieren, wurden seitens der HBV Herren als harter Prüfstein eingeschätzt und angesichts des Heimrechts in der stimmungsvollen Wolfsgrube in Suhl ein enges und hart umkämpftes Spiel erwartet. Die letzten beiden Duelle der beiden Mannschaften in der Meistersaison 2017/2018 konnten unsere Herren seinerzeit jeweils knapp für sich entscheiden. Ein besonderes Spiel sollte die Partie für Richard Vagner darstellen, der noch in der vergangenen Saison für die HSG Suhl spielte und daher in viele bekannte Gesichter blicken konnte. In den letzten Jahren hatten sich die Gastgeber weiter verstärken können und haben gleich eine ganze Reihe osteuropäischer Akteure in ihrem Kader. Zuletzt hatten sie trotz einer bisher recht ansprechenden Saison den Trainer gewechselt. Mit Thomas Zingler steht nun (wieder) ein sehr erfahrener Trainer an der Linie, welcher bereits in der Vergangenheit die Suhler trainiert hatte. Für unsere Herren sollte die Partie ein wichtiger Wegweiser für den in der Rückrunde anstehenden Kampf um den Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga werden.

Unsere Männer hatten sich dabei vorgenommen, hellwach von der ersten Minute an das Spielgeschehen zu bestimmen, um den Gastgebern möglichst frühzeitig im Spiel den Wind aus den Segeln zu nehmen und gar nicht erst in die Verlegenheit einer engen und knappen Pokalschlacht zu kommen. Entsprechend konzentriert startete unsere Mannschaft dann auch in das Spiel und ging schnell mit 3:1 in Führung. Aus einer stabilen Abwehr heraus, gelang es unseren Herren dann auch immer wieder den Gegenstoß zu etablieren und über die schnellen Außen Malte Hansemann und Richard Vagner zu einfachen Treffern zu gelangen. Die Gastgeber taten sich zu Beginn des Spiels gegen die aufmerksame Deckung unserer Herren zunächst schwer und erzielten erst nach 11 Minuten ihren 1. Treffer aus dem Spiel heraus, waren zuvor nur vom 7 Meter Punkt erfolgreich. Beim Spielstand von 6:10 aus Sicht der Gastgeber nahmen diese dann ihre erste Auszeit des Spiels (19. Minute). Dann folgte bis zur Pause eine hektische Spielphase, in der unseren Männern nun auch der eine oder andere technische Fehler unterlief, die Gastgeber waren ihrerseits besser im Spiel. Trotzdem gelang es unseren Herren, auch dank einer guten Leistung unserer Torhüter, einen 5 Tore Vorsprung in die Pause zu transportieren.

Die Vorgabe in der Pause an unsere Männer war klar: weiter konzentriert in Abwehr und Angriff arbeiten, um die Gastgeber nach dem Wechsel gar nicht erst wieder in Schlagdistanz gelangen zu lassen. Trotzdem bedurfte es einer Auszeit für unsere Herren, da die Gastgeber nach dem Wechsel den besseren Start erwischten und das Ergebnis verkürzen konnten. Dann fingen sich unsere Männer wieder, spielten die eigenen Angriffe konzentriert aus und arbeiteten in der Deckung wieder stabiler. Näher als beim Zwischenstand von 14:17 sollten die Gastgeber an diesem Abend nicht mehr kommen (35. Minute). Im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit transportierten unsere Herren dann clever ihren Vorsprung und bauten diesen bis zur 51. Minute auf sechs Tore aus (22:28).

In der Schlussphase ließen dann die Kräfte bei den tapfer kämpfenden Gastgebern etwas nach. Zudem schwächten sie sich durch zwei Disqualifikationen selbst. Dies konnten unsere Männer dazu nutzen, das Ergebnis in der Schlussphase noch bis zum 24:33 auszubauen. Im Ergebnis ein verdienter Sieg unserer Männer nach einer ansprechenden spielerischen Leistung

Beste Torschützen beim HBV Jena waren Richard Vagner mit 14 (davon 3 vom Punkt), Malte Hansemann (7) und Sebastian Triller mit 4 Toren. Für die Gastgeber traf Vladimir Dimic (8) am häufigsten.

Der Sieg führt unsere Herren nunmehr ins Halbfinale des Thüringenpokals. Bereits am kommenden Samstag haben unsere Männer dann die ganz wichtige Auswärtsaufgabe bei dem SV Oebisfelde im Kampf um den Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga zu absolvieren. Gespielt wird am 11.01.2020 um 18 Uhr 30 in der Hans - Pickart - Sporthalle in Oebisfelde.

 

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung