HBV Jena 90

Neuer Handballstützpunkt in Jena

Der HBV Jena 90 e.V. baut sein Engagement im Ostthüringer Jugendhandball weiter aus und wird ab dieser Saison in Kooperation mit dem Handballfachausschuss Ost des Thüringer Handballverbandes ein Stützpunkttraining in Jena anbieten, zu dem alle Spieler der männlichen Bezirksauswahl Ost herzlich eingeladen sind.

Neben den Trainingseinheiten wird der HBV weitere Hallenzeiten für die regelmäßig stattfindenden Sichtungs- und Auswahlturniere freigeben, um aktiv an der Weiterentwicklung des Thüringer Handballs mitzuwirken.

Bereits im letzten Jahr konnten die Bezirksauswahlspieler des Jahrgangs 2004 kurz vor der Sichtung noch einmal Extraeinheiten in Jena einschieben

Die Bezirksauswahl Ost setzt sich aus Spielern aus Jena, Ronneburg, Ziegelheim, Hermsdorf, Altenburg und Auma zusammen. Die Jungs des (aktuellen) Jahrgangs 2005 werden in der Bezirksauswahl knapp zwei Jahre auf das große Sichtungsturnier für die Landesauswahl des Thüringer Handballverbandes vorbereitet, bei dem sie gegen die anderen Bezirksauswahlen antreten. Im letzten Jahr schafften 14 Spieler des 16er-Kaders den Schritt in die Landesauswahl, somit besteht die aktuelle Landesauswahl (Jahrgang 2004) zu über der Hälfte aus Spielern, die in Ostthüringen ausgebildet wurden.

Um an diesen Erfolg anzuknüpfen, wird die Bezirksauswahl Ost ab Oktober zusätzlich zweimal im Monat in Jena trainieren. Bereits im letzten Jahr konnten die Youngsters des Jahrgangs 2004 kurz vor der Sichtung noch einmal Extraeinheiten in Jena einschieben, um sich optimal auf das Turnier und die anstehenden Leistungstests vorzubereiten.

Der HBV Jena 90 will mit der neu eingegangenen Kooperation nach den Erfolgen der ersten Männermannschaft in der vergangenen Saison auch im Jugendbereich den nächsten Schritt gehen

Aber der HBV Jena stellt nicht nur Hallenzeiten. Auch in den Auswahlmannschaften selbst ist der HBV Jena stark vertreten: Aus der männlichen C-Jugend laufen mit Till Retzlaff, Julian Rausch, Damian Wesiger, Filip Dittrich und Louis Zemann fünf unserer Jungs für die Thüringer Landesauswahl (Jahrgang 2004) auf. Im 2005er Jahrgang stehen mit Bruno Pacholik, Vincent Rindt, Adrian Grüßung, Hannes Weber und Alexander Sachtschal fünf weitere Talente im Kader der aktuellen Bezirksauswahl Ost.

Auch im Trainerteam der Auswahl Ost ist der HBV Jena mit Tom Heinsius (Post SV Gera/HBV Jena) und Pascal Delor (HBV Jena) stark vertreten.

Der HBV Jena 90 will mit der neu eingegangenen Kooperation nach den Erfolgen der ersten Männermannschaft in der vergangenen Saison auch im Jugendbereich den nächsten Schritt gehen und als neuer Stützpunkt in Ostthüringen vorangehen.

Die ersten Schritte im eigenen Jugendbereich sind bereits getan: Die männliche C-Jugend trainiert aktuell viermal pro Woche und alle zwei Wochen gemeinsam mit der Bezirksauswahl. Auch die männliche D-Jugend absolviert dabei regelmäßig gemeinsame Trainingseinheiten mit den „großen“ Jungs aus der männlichen C.

Trainiert werden die Jenaer Jungs dabei von den beiden Auswahltrainern Tom Heinsius und Pascal Delor sowie den beiden Sportstudenten Christoph Klerner und Tobias Bubenheim. Weitere Informationen rund um das Team der männlichen C-Jugend findet ihr hier und auf Instagram (hbvjena_cjugend)

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung