HBV Jena 90

MOVE & COLLECT - ZWISCHENBERICHT

„Unglaublich, an was für Stellen die Leute ihren Müll entsorgen!“ Ein Satz, den man zuletzt leider häufig hören musste. Die ersten drei Wochen unseres Frühjahrsputzes in Kooperation mit dem Kommunalservice haben vielerorts ein erschreckendes Ausmaß an Abfallmengen offenbart.

Kleidungsstücke von Kopf bis Fuß, überdimensionale Metallteile, undefinierbarer Elektroschrott und Unmengen an Taschentüchern, Hundekotbeuteln und Glasmüll … die Liste nimmt kein Ende. Umso besser, dass wir als Verein gemeinsam anpacken und unseren Beitrag für eine saubere und lebenswerte Natur leisten!

Egal ob Familien im HBV-Challenge-Fieber, vereinsexterne UnterstützerInnen oder unsere Mannschaften, welche das „gemeinsame“ Sammeln von Stunden zur internen Herausforderung berufen haben - uns erreichen ununterbrochen Berichte und Impressionen von ereignisreichen Aufräumaktionen, häufig geprägt durch weitaus mehr Collect als Move.

Auch der Jenaer Saaletreff ist schnell auf unser Projekt aufmerksam geworden und hat prompt seine Unterstützung angeboten, um unser Ziel von 1.000 Sammelstunden bis Ende April zu erreichen. Gleichzeitig sind wir dazu aufgerufen, uns am Samstag, den 24. April, an einer Corona-konformen Aufräumaktion entlang der Saale zu beteiligen. Sucht euch einfach einen Flussabschnitt aus und kümmert euch um die Beseitigung der angespülten Abfälle. Aber Vorsicht: die Vögel brüten und die Natur erwacht noch aus dem Winterschlaf! Also bitte hier besonders aufpassen und möglichst auf den Wegen bleiben.

Einige hundert Stunden sind dank euch bereits zusammengekommen, bis zum Monatsende liegt aber noch ein gutes Stück Arbeit vor uns. Genügend Orte, welche noch dringend vom Müll befreit werden müssen, gibt es allemal.

Wir zählen also weiterhin auf eure tatkräftige Unterstützung!

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung