HBV Jena 90

mJD I: Trainingstage mit dem SV 04 Plauen-Oberlosa

Die Herbstferien begannen für uns mit zwei abwechslungsreichen Trainingstagen, die wir gemeinsam mit der mJD aus Plauen-Oberlosa gestalteten. Am 17.10 fuhren wir gemeinsam mit unserem Trainer nach Plauen, um in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr zu trainieren. Das Training begann mit einer ausführlichen Erwärmung und danach haben wir vor allem das Abwehrverhalten und Angriffssituationen trainiert. Nach der Mittagspause haben wir nochmals Spielsituationen für das Abwehr- und Angriffsspiel ausprobiert. Den restlichen Trainingstag haben wir Handball gespielt, erst die Vereinsmannschaften gegeneinander und dann gemischt.

Am Mittwoch kam dann die Mannschaft aus Plauen zu uns nach Jena. Der Trainingstag begann um 10.00 Uhr im Sportforum. Wir haben uns nach der Erwärmung in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Trainingsschwerpunkte lagen diesmal im Bereich Koordination, Schnelligkeit und handballtechnischer Grundlagen. Zum Mittag sind wir dann zum Sporthallenkomplex Lobeda gefahren. Dort haben wir nach einer erneuten Erwärmung das Stoßen und Rückstoßen trainiert. Im Anschluss konnten wir die erlernten technischen Fertigkeiten wieder in der Spielpraxis erproben. Beide Mannschaften konnten dabei wichtige Erfahrungen sammeln, um die Schwerpunkte und Ziele der kommenden Wochen anzupassen.

Die Trainingstage mit den Jungs aus Plauen waren sehr schön und geprägt von Fairness, Respekt und Freude am Handball. Wir würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen.