HBV Jena 90

mJD: Doppelspielwochende mit maximaler Ausbeute

Für die Jungs unserer männlichen Jugend D standen am Wochenende gleich zwei Partien auf dem Spielplan. Grund hierfür ist die parallele Teilnahme der Mannschaft am Spielbetrieb der Verbandsliga-Staffeln 2 und 3, um für ausreichend Spielpraxis und Wettkampferfahrung zu sorgen.

Am Samstag war mit dem HSV Apolda 1990 die einzige Mannschaft zu Gast in Jena, welche den HBV-Spielern im bisherigen Saisonverlauf eine sportliche Niederlage zufügen konnte. Für die erlittene Hinspielniederlage im Dezember 2021 galt es sich also zu revanchieren, hatte man mit dem Sieg in Bad Blankenburg am Wochenende zuvor doch alle Weichen auf das Gesamtziel Staffelsieg gestellt. Entsprechend motiviert startete der Jenaer Nachwuchs in die Partie und ließ nach dem zwischenzeitlichen 3:3 nach zehn Spielminuten auch wenig Zweifel daran aufkommen, dass an diesem Tag beide Punkte unbedingt in der Saalestadt bleiben würden. Tor für Tor konnte der Vorsprung bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 10:7 ausgebaut werden. Ganz im Gegensatz zum Hinspiel fand die Offensive diesmal deutlich bessere Lösungen gegen die defensiv ausgelegte 1:5-Deckung der Gäste und agierte wiederum in der eigenen Defensive sehr ballorientiert. Nicht selten waren leichte Ballgewinne und schnell ausgespielte Gegenstöße mit Torerfolg das Resultat.

Die Vorentscheidung sollte bereits zu Beginn der zweiten Hälfte fallen. Während die Glockenstädter fast zehn Minuten für ihr erstes Tor nach Wiederanpfiff investieren mussten, enteilten die Hausherren bis dahin auf 15:7. Ein ausreichendes Polster, um auch dem restlichen Spielerkader in seiner ganzen Breite Einsatzminuten bieten zu können. Der 8-Tore-Vorsprung hatte schließlich Bestand bis zum Abpfiff, sodass auch der direkte Vergleich (Hinspiel 17:12) zugunsten der HBV-Jungs ausfällt. In der Verbandsliga Staffel 2 verbleibt nun lediglich noch das Spiel bei der HSG Saalfeld/Könitz am 30. April. Trotz bereits gesichertem Staffelsieg will die Mannschaft auch dort noch einmal zeigen, was in ihr steckt, und die Saison erfolgreich abschließen.

Einen kleinen Dämpfer musste unsere mJD hingegen kürzlich in Staffel 3 hinnehmen, als der deutliche Heimsieg gegen die HSG Werratal aufgrund des Einsatzes nicht spielberechtigter Spieler nachträglich gegen die Heimmannschaft gewertet wurde. Umso wichtiger war am Sonntag ein Sieg beim ESV Lok Meiningen, um weiterhin Anschluss an den Tabellenführer aus Ilmenau zu halten, gegen welchen noch beide Spiele ausstehen. Die Vorzeichen standen allerdings alles andere als gut. Lediglich neun Spieler standen dem Trainerteam zur Verfügung, darunter mehrere erst kürzlich Genesene sowie einige E-Jugendliche, welche jedoch stark aufspielten und maßgeblich zum Erfolg beitragen sollten. Nachdem sich die ersatzgeschwächte Truppe in Halbzeit 1 noch schwer tat und zu häufig am gegnerischen Torhüter scheiterte (Pausenstand 5:6 aus Sicht von Meiningen), konnten alle Spieler in den verbleibenden zwanzig Minuten speziell in der Offensive noch einmal zulegen und gleichzeitig den hohen läuferischen Aufwand gut wegstecken. Teamgeist und Kampfeswille wurden am Ende mit einem 19:12 Auswärtssieg belohnt, wobei sich besonders unsere beiden Sportschüler Moritz Müller mit 11 Toren und Theo Stanek mit insgesamt 5 Treffern hervortaten.

Für die männliche Jugend D steht nun im Laufe der Osterferien möglicherweise noch die Teilnahme an der Landesmeisterschaft der mJD im THV auf dem Programm, bevor Ende April und Anfang Mai die nächsten Punktspiele warten.