HBV Jena 90

mJD: 3. Sieg im 3. Spiel

Unsere männliche Jugend D hatte am Sonntag staffelübergreifend ihr drittes Saisonspiel in heimischer Halle zu bestreiten. Zu Gast war an diesem Tag lediglich die HSG Oppurg/Krölpa, nachdem die Mannschaft des HV Ilmenau Corona-bedingt kurzfristig abgesagt hatte.

Konzentriert startete der Jenaer Nachwuchs ins Spielgeschehen und ging schnell mit 5:0 in Führung, bevor die Gäste erstmalig das Spielgerät im Tor unterbringen konnten. In der bislang souverän agierenden Abwehr schlichen sich nun leichte Unkonzentriertheiten ein, welche sicher auch dem Spielstand geschuldet waren. Dennoch wurde die HSG in dieser Phase zu häufig zu einfachen Torabschlüssen eingeladen, welche jedoch häufig vom starken Rückhalt der Saalestädter entschärft werden konnten. Weitaus besser funktionierte das Angriffsspiel der Hausherren, sowohl individuell als auch im Kollektiv. Der Spielstand konnte somit zu einer komfortablen 12:4 Halbzeitführung ausgebaut werden.

Die in der Kabine klar formulierte Aufforderung, hinten noch ballorientierter zu agieren sowie die Zahl an Fehlwürfen und technischen Fehlern im Spielaufbau zu reduzieren, funktionierte zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst nur in Ansätzen, was das heimische Trainerteam schnell zu einer Auszeit veranlasste. Im Anschluss wurden Torchancen wieder deutlich besser herausgespielt und auch in der eigenen Defensive konnte so mancher Ballgewinn provoziert werden. Dabei taten sich auch einige unserer Nachwuchsspieler hervor, welche an diesem Tag ihr erstes Punktspiel bestritten.

Am Ende verabschiedete sich die mJD mit einem in dieser Höhe verdienten 21:9 in die Herbstferienpause. Für das nächste Spiel führt die Reise erst wieder am 28. November nach Meiningen.

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung