HBV Jena 90

mJC I: Vorzeitige Landesmeisterschaft!

In der Thüringer Oberliga der männlichen Jugend C hat sich der HBV Jena 90 bereits drei Spieltage vor Ende der Saison zum Landesmeister gekrönt.

Nach dem 31:23 Heimsieg gegen den ThSV Eisenach sind die Jungs aus Jena für die Konkurrenz mit 16:2 Punkten nicht mehr einzuholen. Zwar könnte der Tabellenzweite Eisenach rein theoretisch mit dem HBV Jena in Sachen Punkten noch gleichziehen, doch durch die drei Siege in den direkten Duellen gegen den ThSV geht der direkte Vergleich deutlich an die Jungs des HBV.

Für den Jahrgang 2009/10 gilt es nun, die kommenden Partien zu nutzen, um sich konsequent weiterzuentwickeln. Leider ist die Entwicklung bisher durch einen sehr unregelmäßigen Spielbetrieb noch etwas gehemmt. Auch wenn es deutliche Verbesserungen in den Leistungen im Vergleich zu Saisonbeginn gibt, können die Jungs aus Jena sich noch weiter steigern. 

Das wird auch notwendig sein, denn im Mai findet die Bestenermittlung der männlichen Jugend C statt. Hier duellieren sich für gewöhnlich die Landesmeister der neuen Bundesländer und Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. In diesen überregionalen Duellen will sich der HBV Jena 90 auf Augenhöhe bewegen, um der Konkurrenz zu zeigen, dass der männliche Leistungshandball in Thüringen nun eine zentrale Heimat gefunden hat.