HBV Jena 90

mJA: Erfolgreich in Westthüringen unterwegs

Die jungen Männer der mJA aus Jena waren in der Saison 2021/22 aufgrund der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Mannschaften aus Saalfeld und Sömmerda knapp Zweiter in der Staffel 1 der Landesliga geworden und hatten sich damit für das Ausspielen der Landesmeisterschaft der mJA qualifiziert. Die Gegner in der Meisterschaftsrunde kommen aus Westthüringen und heißen SV Petkus Wutha-Farnroda und ThSV Eisenach II.

 

Das Hinspiel gegen die Jungs von SV Petkus Wutha-Farnroda fand am 14.05. in Jena statt. Die Mannschaft des HBV Jena 90 unter Trainer Jörg Missale konnte dieses Spiel knapp mit 28:27 für sich entscheiden, wobei die Jenaer Hausherren einen 5-Tore-Rückstand aufholten und durch Spieler aus der mJB unterstützt wurden.

Nur zwei Wochen später am 29.05.2022 war das Rückspiel in der Hörselberghalle in Wutha-Farnroda. Es begann ein enges Spiel zwischen zwei Mannschaften, die mit jeweils nur acht Spielern personell knapp besetzt waren, da sich einige Spieler in der Abiturprüfungszeit befinden. Kein Team konnte sich in der ersten Halbzeit klar absetzen, aber Jena hatte knapp die Nase vorn (Pausenstand 13:14). Wutha-Farnroda brillierte bei Tempogegenstößen, Jena zeigte individuelle Klasse mit schnellen Durchbrüchen durch Georg Missale (erfolgreichster Werfer mit 14 Toren) oder trickreichen Würfen von Richard Missale (7 Tore). In der zweiten Hälfte schaffte es Jena dann, auch die Außenpositionen mit Fabian Ruderisch (3 Tore) und Louis Lemnitzer (6 Tore) mehr in Szene zu setzen. Auch das Spiel aus dem rechten Rückraum von Linkshänder Louis Zemann war mit drei Toren zunehmend erfolgreich.

Besonders erwähnenswert ist zudem das Duell der auf beiden Seiten bestens aufgelegten Torhüter, die zahlreiche Würfe entschärfen konnten. Jenas Mann im Tor, Martin Gregor, konnte in der zweiten Halbzeit nacheinander zwei 7-Meter halten. Als Wutha-Farnroda vom Schiedsrichter-Gespann den dritten 7-Meter zugesprochen bekam, kam es zum unmittelbaren Torhüter-Duell: Der Keeper Linus Trapp aus Wutha-Farnroda trat zum Wurf an und war erfolgreich.

Fast alle Spieler Jenas konnten sich bis zum Endstand von 27:34 in die Torschützenliste eintragen. Für Jena spielten: Martin Gregor, Fabian Ruderisch, Louis Lemnitzer, Luca Oldenburg, Richard Missale, Georg Missale, Louis Zemann, Etienne Fleck.

Erfolgreichster Werfer für Wutha-Farnroda war Patrick Feix mit 9 Toren.