HBV Jena 90

MDOL: HBV Jena 90 gegen SV Oebisfelde 1895

Am 6. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga erwarten am Samstag den 13.10.2018 um 19 Uhr unsere 1. Männer nach zuletzt drei Auswärtsspielen in Folge den Mitaufsteiger und Sachsen-Anhalt Meister der Vorsaison, den SV Oebisfelde 1895 zu Gast in Jena. Das Spiel ist das erste Aufeinadertreffen beider Vereine im Spielbetrieb überhaupt.

Für beide Mannschaften stellt sich die Situation in der Liga derzeit ähnlich dar. Als Aufsteiger in die Liga stand vor der Saison natürlich vordergründig das Saisonziel, möglichst frühzeitig in der Spielzeit den Klassenerhalt zu sichern, um dann den Blick in der Tabelle weiter nach oben richten zu können. Unsere Gäste von der Aller haben hierbei einen guten Saisonstart hinter sich und rangieren derzeit mit 6:4 Punkten auf Platz 5 der Tabelle und sind mithin Tabellennachbarn unserer Herren, welche mit 5:5 Punkten auf Platz 7 der Liga liegen. Beide Mannschaften können mit den bisherigen Spielen also sicherlich zufrieden sein, wissen jedoch genau wie stark und ausgeglichen die Liga ist und wollen auch weiterhin zunächst Punkt für Punkt sammeln.

Die von Thomas Meinel trainierten Gäste machten nach einer Auftaktniederlage gegen den HC Aschersleben mit drei Siegen in Folge in Plauen, gegen den HSV Apolda und beim ZHC Grubenlampe auf sich aufmerksam, mussten dann jedoch im letzten Spiel eine knappe Niederlage gegen die HSG Freiberg hinnehmen.

Unsere Herren haben nach fünf Spielen je zwei Siege und zwei Niederlagen bei einem Unentschieden auf ihrem Konto. Nach dem bemerkenswerten 27:25 Auswärtserfolg bei der HSG Freiberg am 4. Spieltag mussten unsere Männer nach einer weniger konzentrierten Leistung eine 25:27 Niederlage bei dem USV Halle hinnehmen. Insbesondere die ungenügende Chancenverwertung war Ausschlag gebend für das ärgerliche Ergebnis, nachdem man einen deutlichen Anfangsrückstand in eine 3 Tore Führung gedreht hatte, das Spiel in der Schlussphase dann doch noch aus der Hand gab.

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Männer dann in der Mitteldeutschen Oberliga spielfrei, da die Mannschaft eine Partie im Thüringenpokal bei dem HSV Sömmerda 05 zu absolvieren hatte. Nach einer insgesamt ordentlichen Leistung konnte der unterklassige Gegner am Ende standesgemäß mit 27:17 (12:10) bezwungen werden. Trainer Ralph Börmel nutzte die Gelegenheit, um einigen Spielern aus der 2. Reihe, welche bis dahin in der Saison noch nicht so viel Einsatzzeiten hatten, Spielzeit zu geben. Beste Torschützen der Mannschaft waren Malte Hansemann (5), Marcel Popa (4), Florian Folger (4), Samuel Barth (3), Alexander Jahn (3) und Eik Natzschka mit 3 Toren.

Wir können also ein weiteres Duell auf absoluter Augenhöhe erwarten und freuen uns auf ein spannendes Spiel der beiden Aufsteiger in dieser so ausgeglichenen Liga. Die Partie wird geleitet vom jungen Schiedsrichtergespann Lukas May und Paul Zilly vom HC Glauchau/Meerane.

Unsere Männer haben sich fest vorgenommen, mit einer weiteren starken Leistung den Heimnimbus der vergangenen Saison auch in der neuen Saison weiter zu bewahren und auch im dritten Heimspiel der Saison ungeschlagen zu bleiben. Doch Vorsicht ist auch heute geboten, denn die Gäste aus Oebisfelde konnten in dieser Saison bereits 2 Auswärtsspiele erfolgreich gestalten. Es gilt also mit einer konzentrierten Abwehr- und Angriffsleistung von Beginn an zu zeigen, dass die Punkte in diesem Richtungsweisenden Spiel an der Saale bleiben sollen und der gute Saisonstart weiter ausgebaut werden kann.

Unterstützt die Mannschaft lautstark und seid der 8. Mann!

Das Vorspiel des Tages ab 16 Uhr 45 bestreitet unsere 2. Männermannschaft in der Landesliga gegen die Mannschaft des Post SV Gera. Während unsere Gäste in der Liga bereits ein Spiel absolviert haben, wobei man sich vom HSV Apolda II 22:22 unentschieden trennte, ist dieses Spiel tatsächlich das erste Saisonspiel unserer Reserve.

Wünschen wir unseren Mannschaften viel Erfolg und unseren Zuschauern spannende und faire Spiele.        

Newsübersicht
Mit freundlicher Unterstützung